Startseite › Foren › HIV/Aids › Konkrete Risikoeinschätzung indirekte Übertragung
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 3 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
21. November 2015 um 19:56 Uhr #5033Peter PanTeilnehmer
Liebes Dr. Lust-Team,
ich bitte um Ihre kurze individuelle Risikoeinschätzung:
War leider bei einer Prostituierten. Habe sie nur mit dem Mittelfinger kurz an der leicht feuchten Vagina gestreichelt, bin aber nicht mit dem Finger in sie eingedrungen. Die Fingerkuppe des Mittelfingers war danach etwas feucht, aber nicht sonderlich. Und zwar nur die Fingerkuppe.
Ca. 3-5 Minuten später habe ich mit dem betreffenden Mittelfinger kurz meine Eichel angefaßt. Kann es dadurch zu einer HIV-Übertragung gekommen sein?
Ich habe die FAQ gelesen und danach dürfte eigentlich kein Risiko für HIV bestanden haben. Aber die Formulierung ist etwas vage („…Die Eichel müsste schon feucht vor Sekret werden, damit ein Risiko bestünde, was aber indirekt praktisch nicht gut möglich ist…“)
Da ich in einer festen Beziehung lebe, bitte ich um eine kurze Einschätzung zur geschilderten Situation und der Frage, ob ein Test wegen dieses Vorfalls vielleicht doch sinnvoll erscheint.
Danke im voraus
Peter
-
23. November 2015 um 7:03 Uhr #10188Dr. Leo LustModerator
Hallo Peter Pan!
Hier hatten Sie kein Risiko, weil HIV über Scheidensekret auf den Händen nicht übertragen werden kann; siehe eben die von Ihnen bereits gelesene FAQ.
Ein Test ist aus medizinischer Sicht nicht nötig.
Liebe Grüße!
Dr. Leo Lust
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.