Startseite Foren HIV/Aids Kondom

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3329
      sarah_
      Teilnehmer

      Hallo, mir ist im August folgendes passiert. Ich hatte geschützten GV nach einer Party. Leider ist das Kondomm am schluss abgerutscht und war in meiner Scheide sowie auch das Sperma ist ausgelaufen. Ich habe 2 Wochen später eine HIV test gemacht, dieser war negativ. Ich habe erst jetzt erfahren dass diese Test erst nach 4 Wochen ein sicheres Ergebins liefert. Jetzt habe ich angst, dass ich meinen Freund (es ist eher eine Affäre) angesteckt haben könnte. Zudem ist dieser noch Verheiratet und könnte so seine Frau anstecken. Muss ich nochmals einen Test machen oder meinen Freund informieren? Oder kann ich den Vorfall vergessen? Besten Dank für Deine Antwort.

    • #8491
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo sarah_!

      Hier hat ein Risiko bestanden, weil Sperma aus dem Kondom austreten konnte, wenn es in der Scheide stecken geblieben ist. Hoch ist das statistische Risiko beim einmaligen ungeschützten Kontakt (selbst wenn der Partner HIV-positiv wäre) nicht, weil HIV zu den wenig infektiösen Virusarten zählt und deshalb nicht autommatisch weitergegeben wird. Das Risiko liegt bei etwa 1:99.

      Nach zwei Wochen ist ein Antikörpertest allerdings noch nicht aussagekräftig. Erst ab 4 Wochen gibt es beim Antikörper-/Antigentest eine Testsicherheit von über 90%. Absolut zuverlässig ist das Testergebnis erst nach 12 Wochen.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

      PS: Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, dass Sie Ihren Freund informieren. Ich gehe davon aus, dass Sie negativ sind, weshalb Sie Ihrer Beziehung wohl viel Stress ersparen könnten, wenn Sie ihrem Freund nichts von dem Vorfall erzählen.

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top