Startseite Foren HIV/Aids Kondom wechseln und Schmierinfektion

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6109
      Achim
      Teilnehmer

       

      Hallo zusammen,

      erst einmal danke für all die Infos und Hilfestellungen in diesem Forum!

      Ich habe mir jetzt auch fast alle Beiträge zum Thema „Schmierinfektion“ durchgelesen und schreibe nun hier, weil mir etwas Ähnliches passiert ist und große Angst bereitet…

      Und zwar hatte ich geschützten AV (aktiv) mit einem unbekannten. Es lief halbwegs sauber ab, aber da mir das Gummi (das ich von ihm hatte) zu eng war, wollte ich mein eigenes benutzen, das die richtige Größe hatte. Also habe ich mit dem Daumen und Zeigefinger der rechten Hand am Kondomring das Gummi abgezogen. Da wir sofort weitermachen wollten und ich nicht genau nachgedacht habe, habe ich es versäumt mir die Hände zu waschen…

      Nun weiß ich nicht mehr genau, ob ich beim Auspacken und Abrollen des neuen Kondoms nur die Linke „saubere“ Hand benutzt habe oder doch auch die beiden Finger der rechten Hand, so dass etwas Analsekret an die Eichel gelangt ist.

      Wie hoch ist das Risiko einer Infektion einzuschätzen? 🙁

       

    • #11243
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Achim!

       

      Bei Darmsekret verhält es sich wie mit Blut oder Sperma: Ein sichtbarer Tropfen davon auf einer Schleimhaut kann (muss aber nicht) zu einer Infektion führen. Insofern besteht ein Risiko, wenn Darmsekret auf die Eichel gelangt.

      Dieses Risiko ist allerdings nur gering (etwa 1:99, wenn das Darmsekret infektiös ist), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen.

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top