Startseite Foren HIV/Aids Kondom gerissen, wenige Sekunden ungeschützter Geschlechtsverkehr

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5401
    Wienerschnitzerl
    Teilnehmer

    Liebes Team! Erst einmal ein Dankeschön, dass Sie sich immer die Mühe machen allen Leuten hier zu antworten!

     

    Nun zu meinem Anliegen!

     

    Ich hatte mit einer Frau(31 Jahre alt/Wienerin) einen One Night Stand(nicht aus einer Risikogruppe) und wir haben jederzeit ein Kondom dabei benutzt.

     

    Dabei ist leider ein Kondom einmal gerissen, wir haben das Geräusch welches das Kondom dabei gemacht hat, sofort gehört und ich hab meinen Penis darauf gleich aus der Vagina gezogen. Sprich nach wenigen Augenblicken/Sekunden.

     

    Jetzt wollte ich wissen, ob ein Test für mich notwendig ist, oder ist dieser kurze Kontakt zu wenig um HIV zu übertragen. Ich weiß, dass es theoretisch möglich ist, aber würde gerne die Meinung aus praktischer Sicht wissen.

     

    lg Wienerschnitzel

    #10551
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Wienerschnitzel!

     

    Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau HIV-positiv ist , dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Insgesamt kommt es auch immer darauf an, wie lange der ungeschützte Kontakt war, siehe hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-hoch-ist-risiko-wenn-ich-nur-ku…

    Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

    Ihre Symptome sagen nichts über Ihren HIV-Status aus, nur ein Test tut das.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top