Startseite Foren HIV/Aids Kombinationstest im Rahmen der GU/beim Hausarzt

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #6405
    PP_14
    Teilnehmer

    Liebes Dr. Leo Lust-Team!

    Meine Frage bezieht sich nicht auf ein spezielles Gebiet bezgl. HIV, sondern ist vielmehr allgemeiner Natur.

    Ich habe beschlossen, im Rahmen der jährlichen Gesunden- bzw. Vorsorgeuntersuchung erstmals auch zusätzlich einen HIV-Test machen zu lassen (da ich seit kurzem eine neue Freundin habe und diesen Check sowieso irgendwann einmal durchführen lassen wollte).

    Nun zu meiner Frage:

    Ist die Durchführung eines HIV-Tests (genauer eines Kombinationstests der 4. Generation, der ja mittlerweile flächendeckend als Labortest eingesetzt wird) beim Hausarzt in der Theorie ohne weiteres möglich? Denn ich habe auf diversen seriösen Seiten gelesen, dass im Grundprinzip jeder niedergelassene Arzt diesen Test durchführen kann, sofern man ihn explizit damit beauftragt.

    Notiz: Das ich die Kosten dafür privat übernehmen muss (da kein konkreter Verdacht) ist mir natürlich bewusst, ebenso dass die Anonymität nicht gegeben ist, was aber für mich kein Problem darstellt.

    Einen weiterhin wunderschönen Tag und bereits vorab ein schönes Wochenende! 🙂

    Lg

    #11540
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo,

    Bitte fragen Sie bei dem Hausarzt nach, wo sie sich testen lassen wollen, ob dieser einen HIV-Test anbietet. Wenn, ja, spricht natürlich nichts dagegen. 

    Schönen Tag und freundliche Grüße,

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top