Startseite Foren HIV/Aids Könnte ich mich mit HIV angesteckt haben?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1935
      someware
      Teilnehmer

      Hallo! Ich hatte vor ca. 12 Tagen einen Risikokontakt mit einem Mann beim Oralverkehr. Der Mann, den ich oral verwöhnte, hatten starken Vorsaft, den ich beim Akt aber nicht geschmeckt habe. Sperma ist auf keinen Fall in meinem Mund gelangt. Kann ich mich durch diesen Vorsaft angesteckt haben, falls der Mann HIV+ war/ist? Ich habe seit 2 Tagen Beschwerden, wie bei einer Seitenstranangina und fühle mich in den letzten Tag schlapp. Mit dem Hals hatte ich zwar schon vor diesem Kontakt leichte Probleme, aber nicht so stark, wie jetzt. Außerdem habe ich zwei geschwollene Lymphknoten festgestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Lymphknoten die ganzen Tage immer wieder ertasten wollte, um zu sehen, ob sie geschwollen sind, was sie vor einigen Tagen noch nicht waren.

    • #7057
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo someware!

      Bei intakter Mund- und Rachenschleimhaut geht vom Vorsaft beim Oralverkehr gar kein Risiko aus. Im Lusttropfen ist die Viruskonzentration im Vergleich zu Blut oder Sperma nur gering. Gleichzeitig ist die Mundschleimhaut eine eher schlechte Eintrittspforte für HIV, sodass der Lusttropfen allein für eine Ansteckung mit HIV beim Oralverkehr nicht ausreicht. Ein Risiko besteht nur, wenn der Samenerguss im Mund erfolgt. Wenn Sie allerdings zum Zeitpunkt des Oralverkehrs eine Entzündung im Rachen hatten, dann war ein sehr geringes Risiko (das mehr im theoretischen als im praktischen Bereich) einer HIV-Infektion gegeben.

      Halsschmerzen und geschwollene Lymphknoten sagen aber über eine HIV-Infektion gar nichts aus. Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, da diese HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Ein Rückschluss von Ihren gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top