Startseite Foren HIV/Aids katrink.2: HIV TEST

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1554
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo liebes Team, ich habe vorletzte Woche, 8 Wochen und 2 Tage nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr einen HIV Test beim gesundheitsamt in meiner Stadt durchführen lassen. Es war ein HIV Ak- Combo ( CMIA) Test und laut Aussage der Dame dort ein Test der 4.Generation. Ergebniss erhielt ich 5 Tage später – negativ. Die Dame meinte ich sollte in 4 Wochen auf alle Fälle noch einen Kontrolltest machen lassen. Und das die Tests nach 8 Wochen nur eine 60-70 % Sicherheit hätte. Im Internet lese ich überall das sie bereits ab der 6.Wo schon sehr sicher sein sollen. Sie sagte mir, dass ich auf das Internet nichts geben sollte. Somit rief ich dann gestern ( es beschäftigt mich doch sehr stark) bei einem Labor in unserer Stadt an und der Laborarzt sagte mir dort, das nach 6 bis 8 Woche immer erst AK gebildet werden. Die BZGA teilte mir mit, das ich mich nicht verrückt machen sollte, dass ein Test nach 8 Wochen sehr sicher ist und sich am Ergebniss nichts mehr ändern wird. Nun frage ich sie, was sie von den unterschiedlichen Aussagen halten? Ich habe auch mal versucht zu googlen ob es Meldungen darüber gibt, dass ein negatives Testergebniss nach 6 bis 8 Wochen noch positiv wurde. Ich habe merkwürdigerweise dazu nicht eine einzige Aussage finden können. Ich bedanke mich im vorraus 🙂

    #6662
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo katrink.2!

    Ich habe hier einen Link zu unserer FAQ zur Testsicherheit: https://www.aidshilfe-salzburg.at/content/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-der-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen Für maximale Testsicherheit empfehlen auch wir immer einen letzten Antikörpertest 12 Wochen nach Risiko. Nach 8 Wochen liegt die Testsicherheit zwar schon bei 90%, was insgesamt sehr sicher ist, aber es gibt eben noch eine Restunsicherheit von 10%. Wenn Du also diese absolute Gewissheit brauchst, kann ein weiterer Test 12 Wochen nach Risiko auch psychologisch betrachtet sehr sinnvoll sein, weil Du dann die Sache gänzlich abhaken kannst.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top