Startseite Foren HIV/Aids Kann ich mich infiziert haben?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5389
    isabelmagschoko
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zur Infizierung von Hepatitis und HIV. Gestern Abend ging ich zur Arbeit, ein Krankenwagen fuhr gerade weg. Meine Kollegin die wenige Minuten vor mir dort entlang lief, berichtete mir später, dass ein Drogenjunkie , der sich in dieser Unterführung häufig Schüsse setzt, auf den Gehweg viel Blut erbrochen hat, daher der Krankenwagen. Genau über diesen Gehweg lief ich. Auf der Arbeit wechselte ich die Schuhe wenige Minuten später und habe Angst, dass so vielleicht Blut auf meine Finger gekommen ist. Da ich stark erkältet bin, fasse ich mir beim Niesen viel an Nase und Mund, ich habe zur Zeit auch eine eingerissene Lippe. Mittags hatte ich mir durch zu heißes Essen den Gaumen verbrannt und habe eine wunde Stelle im Mund. Ich entfernte mir kurz nach dem Vorfall einen Fussel von der Zunge. Mit der Zunge „drücke“ ich aus Versehen oft auf dieser wunden Stelle rum, hätte ich mir beim Fusselentfernen Blutreste auf die Zunge übertragen , hätte ich diese dann quasi in die verbrannte Stell im Mund gedrückt…

    Hätte meine Kollegin mir nichts davon erzählt, würde ich mir keine Sorgen mache, da ich nirgendwo Blut gesehen habe, habe aber auch nicht darauf geachtet. Kann ich mich so mit HIV oder Hepatitis oder etwas anderem infiziert haben? Also Blut auf Gehweg, dann auf Schuhe, dann auf Hände und dann in den Mund/Nase.

    Vielen Dank!

    #10538
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Isabelmagschoko!

    Wenn Sie Blut in den Mund oder die Nase bekommen haben, dann bestand ein Risiko für HIV und Hepatitis B/C. HIV wird nur über sichtbare Blutmengen übertragen, nicht jedoch über nicht erkennbare. Bei Hepatitis B/C, die viel infektiöser sind, reichen aber auch nicht sichtbare Blutmengen aus.

    HIV wird über kleine Wunden nicht übertragen; Hepatitis aber schon. Siehe hier:

    https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des

    https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-allt%C3%A4gliche-wunden-und-verletzungen-eintrittspforten-f%C3%BCr-hepatitis-c

     

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top