Startseite Foren HIV/Aids Jugendliche und HIV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6188
      logic123
      Teilnehmer

      Hallo,

      Danke für die schnelle Antwort beim letzten Mal. Ich hätte nochmal eine Frage. Wie viele heterosexuelle Jugendliche gibt es mit HIV in Österreich. Is es sehr selten und in welchem Bundesland sind die meisten HIV infizierten Jugendlichen. Ich denke in Wien da dort ja am meisten Einwohner sind. Sind die meisten HIV infizierten Jugendlichen in Österreich schon von Geburt an HIV positiv oder passiert dies erst durch Geschlechtsverkehr ? 

      Wie hoch ist die Chance das man sich bei ungeschützten Sex mit einem HIV positiven Mann ansteckt? Steckt sich jeder an oder nur vereinzelte ? 

      Danke schon mal im voraus für die Antwort 

    • #11320
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Genaue altersbezogene Zahlen gibt es in Österreich keine. Wir wissen jedoch aus unserer Erfahrung, dass HIV unter heterosexuellen Jugendlichen nicht weit verbreitet ist. 

      Infektionen von Neugeborenen können in Österreich eigentlich ausgeschlossen werden, da schwangere Frauen gleich mit der Therapie beginnen können, falls sich herausstellen sollte, dass sie HIV positiv sind. Somit kann die Übertragung auf das Kind verhindert werden (Kaiserschnitt und Verzicht auf Stillen wären weitere Maßnahmen).

      Beim einmaligen ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer HIV positiven Person liegt die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nur bei 1:99.

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top