Startseite Foren HIV/Aids Infusion Ansteckung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6373
      Apfel75
      Teilnehmer

      Guten Tag,

      meine Frau und ich waren im Urlaub auf Borneo (im malaysischen Teil). Aufgrund einer Magen-Darmerkrankung musste meine Frau medizinisch versorgt werden. Sie bekam auch eine Infusion. Es war ein Badeurlaub und das kleine Medical Centre mit nur einem Arzt befand sich in einem sehr kleinen Ort. Meine Frage lautet nun, ob in ihren Augen eine mögliche Ansteckungsgefahr für HIV bestand, wenn die verwendeten Utensilien nicht steril waren? Sollen wir nun beim Geschlechtsverkehr Kondome verwenden? Raten Sie einen Test an?  

      Vielen Dank! 

    • #11507
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo Apfel!

      Wenn blutige Utensilien verwendet werden, dann besteht das Risiko einer Infektion mit HIV, wenn Blut ins Auge gelangt. HIV kann allerdings nur über deutlich sichtbare Blutmengen übertragen werden, da es bei Weitem nicht so infektiös wie andere Virusarten ist. Mikroskopisch kleine Blutmengen reichen für eine Infektion nicht aus.

      Wenn eine erkennbare Blutmenge ins Auge gelangt, dann ist das Risiko übrigens nur sehr gering, da die Tränenflüssigkeit das Auge reinigt und somit das Risiko einer Übertragung minimiert.

      Im Zweifelsfall empfiehlt sich ein HIV-Test ab sechs Wochen nach der Operation, damit Sie die Sache abschließen können. 

      Freundliche Grüße!

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top