Startseite › Foren › HIV/Aids › Infusion Ansteckung
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre, 3 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
19. August 2019 um 22:59 Uhr #6373Apfel75Teilnehmer
Guten Tag,
meine Frau und ich waren im Urlaub auf Borneo (im malaysischen Teil). Aufgrund einer Magen-Darmerkrankung musste meine Frau medizinisch versorgt werden. Sie bekam auch eine Infusion. Es war ein Badeurlaub und das kleine Medical Centre mit nur einem Arzt befand sich in einem sehr kleinen Ort. Meine Frage lautet nun, ob in ihren Augen eine mögliche Ansteckungsgefahr für HIV bestand, wenn die verwendeten Utensilien nicht steril waren? Sollen wir nun beim Geschlechtsverkehr Kondome verwenden? Raten Sie einen Test an?
Vielen Dank!
20. August 2019 um 8:27 Uhr #11507Dr. Leo LustModeratorHallo Apfel!
Wenn blutige Utensilien verwendet werden, dann besteht das Risiko einer Infektion mit HIV, wenn Blut ins Auge gelangt. HIV kann allerdings nur über deutlich sichtbare Blutmengen übertragen werden, da es bei Weitem nicht so infektiös wie andere Virusarten ist. Mikroskopisch kleine Blutmengen reichen für eine Infektion nicht aus.
Wenn eine erkennbare Blutmenge ins Auge gelangt, dann ist das Risiko übrigens nur sehr gering, da die Tränenflüssigkeit das Auge reinigt und somit das Risiko einer Übertragung minimiert.
Im Zweifelsfall empfiehlt sich ein HIV-Test ab sechs Wochen nach der Operation, damit Sie die Sache abschließen können.
Freundliche Grüße!
Dr. Leo Lust
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.