Startseite Foren HIV/Aids Infektionsrisiko gegeben?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #5010
    Mab
    Teilnehmer

    Hallo,

    mir ist heute morgen etwas dummes passiert. Ich habe mich jetzt auch schon ausführlich informiert, werde aber dieses beklemmende Gefühl nicht los, weshalb ich hoffe hier eine Bestätigung zu bekommen.

    Heute Morgen habe ich eine öffentliche Toilette an einem Bahnhof benutzt, die sehr dreckig war. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Toilette auch oft von Drogenabhängigen und Obdachlosen benutzt wird. Da es sehr dringend war und ich es sehr eilig hatte, habe ich die Kloschüssel vorher nicht auf „Hinterlassenschaften“ meines Vorgängers untersucht. Erst als ich schon dabei war mein Geschäft zu verrichten fiel mir auf, dass sich noch Urin in der Schüssel befand und er Rand mit Kot bespritzt war. Beim verrichten des Geschäfts spritzte mir dann etwas Wasser aus der Schüssel an den After. Bis hierhin würde ich mir gar keine Gedanken machen, allerdings merkte ich beim Abwischen, dass mein After wohl etwas wund war, ich konnte nämlich leichte Blutspuren auf dem Toilettenpapier sehen. 

    Deshalb meine Fragen: 

    Ist es möglich, dass ich mich mit HIV infiziert habe, falls der Kot und der Urin im Toilettenwasser von einer HIV+ Person stammen und an die offenen Stellen meines Afters gelangt sind?

    Könnte ich mich infizieren falls neben dem Kot und Urin noch Blut einer HIV+ Person im Wasser war und an die offenen Stellen meines Afters gelangt sind?

    Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße

     

     

    #10164
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Mab!

    Hier bestand kein Risiko. Kot und Urin können HIV nicht übertragen, Blut, das durch Wasser verdünnt wird, ist auch nicht mehr ansteckend, weil im verdünnten Blut die HI-Virenkonzentration zu dünn für eine Übertragung wird. 

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top