Startseite › Foren › HIV/Aids › Infektionsrisiko durch Scheidensekret mit anschließendem GV?
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
31. August 2023 um 8:10 Uhr #15237that_one_2017Teilnehmer
Guten Tag zusammen und erstmal vielen Dank für Ihr sehr gutes Forum.
Ich hatte eine vermeintliche Risikosituation, bei der eine Frau mit ihrem Finger in ihre durchaus sehr feuchte Vagina eingedrungen ist. Direkt im Anschluss hat sie meinen Penis in die Hand genommen und ihn massiert. Ob es hier zu einer Berührung mit Harnröhre oder Eichel gekommen ist, kann ich nicht sagen, aber mutmaßlich war die Berührung mit den Schleimhäuten – wenn überhaupt – lediglich flüchtig.
Danach habe ich ein Kondom übergezogen und wir hatten GV.
Hierauf bezieht sich auch meine Frage: Falls Reste von Scheidensekret noch an der Eichel, Harnröhre oder dem Vorhautblatt „klebten“, hätte man auch dann kein Infektionsrisiko, wenn man diesen Flüssigkeitsrest unter dem Kondom beim GV sozusagen in die Schleimhäute des Penis einmassiert? Würde man hier immer noch davon sprechen, dass die Virenmenge einfach zu gering ist, als dass sie zu einer Infektion führen würde?Durch die Lektüre ihres Forums und der FAQ weiß ich bereits, dass eine Infektion über die Hand nicht prinzipiell möglich ist. Mich verunsichert aber der Faktor des anschließenden GV und der Reibung.
Abschließende Frage: In einem kürzlichen Beitrag schrieben Sie, dass der HIV-Test nun auch bereits nach 4 Wochen Gültigkeit hat, statt wie bisher nach 6? Ist das korrekt, denn im Netz fand ich dazu bisher nichts.
Vielen Dank für Ihre Mühe im Vorfeld.
-
31. August 2023 um 13:02 Uhr #15245Dr. Leo LustModerator
Hallo that one,
Ihre Situation stellt kein Risiko für HIV dar, da Restmengen an Scheidenflüssigkeit nicht ausreichen für eine Übertragung. Die Eichel müsste schon richtig nass sein, wie dies beim ungeschützten Geschlechtsverkehr der Fall sein könnte.
Zum diagnostischen Fenster: Bis jetzt sind die Virologen von 6 Wochen ausgegangen, die deutsche Aidshilfe hat das Zeitfenster jetzt auch 4 Wochen runtergesetzt.Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.