Startseite Foren HIV/Aids Infektionsrisiko beim Arzt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #13679
      Mia
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Lust,
      ich bin in der Frühschwangerschaft, meine Psyche ist nicht die stabilste gerade und nun mache ich mir Gedanken über einen Ablauf beim Frauenarzt.
      Ich war bei der ersten Untersuchung. Der Frauenarzt zog sich zu Beginn der Behandlung frische Handschuhe an, dann berührte er jedoch diverse Gegenstände (zB eine Sprühflasche zum einsprühen des Abstrichs und auch weitere Gegenstände). Anschließend führte er noch eine Tastuntersuchung mit den gleichen Handschuhen durch.

      Meine Sorge ist nun, dass er ja auch bei anderen zB die Sprühflasche anfasst, nach dem er mit Vaginalsekret in Kontakt kam und er durch die anschließende Tastuntersuchung mich damit infizieren könnte.

      Was halten Sie von dem Ablauf? Besteht eine Gefahr sich mit HIV oder diversen Viren anzustecken.

      Vielen Dank!

      LG M.

    • #13680
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Mia,

      Hier bestand kein Risiko für HIV, weil die Vieren so nicht übertragen werden. Es braucht schon einen direkten Austausch an infektiösen Körperflüssigkeiten. Indirekt über Gegenstände können HIV und auch andere Viren nicht übertragen werden.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top