Startseite Foren HIV/Aids Infektionsrisiko

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2342
      huul
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust,

      vielen Dank für ihre Antwort. Das bedeutet also man kann sich niemals nach dem Händeschütteln einer verschwitzten Hand eines HIV Infizierten (oder über den Türgriff etc.) mit Hiv infizieren, selbst wenn man dann mit der feuchten Hand in eine blutende Wunde langt oder sich ins Auge fasst, an den intim Bereich etc.?
      Oder im extrem Fall, wenn ein Schweißtropfen direkt auf eine offene Wunde tropft, würde kein Risiko bestehen?

      Wieso ist es dann gefährlich, einem Hiv Infizierten einen Zungenkuss zu geben wenn man gerade eingerissenes Zahnfleisch hat? Weil dann würde ja auch nur etwas Speichel in die Wunde gelangen?

      Viele Grüße und vielen Dank für diesen Service.
      Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

      Huul

    • #7498
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo huul!

      HIV zählt ja insgesamt zu den schwer übertragbaren Viruskrankheiten, das wissen nur viele nicht. Über Gegenstände, Türklinken etc. ist deshalb eine HIV-Infektion per Zufall nicht möglich. Schweiß und Speichel zählen übrigens zu jenen Körperflüssigkeiten, welche HIV niemals übertragen können (auch Urin, Kot, Tränen, Nasensekret und Auswurf beim Husten sind völlig unbedenklich).

      Ebensowenig ist es ein Risiko, mit einem HIV-positiven Menschen, der gerade Zahnfleischbluten hat, zu küssen, weil so geringe Blutmengen durch den Speichel viel zusehr verdünnt werden, sodass in dieser Mischung aus Blut und Speichel die Virenkonzentration von HIV zu dünn für eine Übertragung wird.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top