Startseite Foren HIV/Aids Infektionsrisiko?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Roxas12345
    Teilnehmer

Hallo,

folgendes ist passiert.
    Ich habe mit einen guten bekannten am Abend Analverkehr gehabt, während des Aktes habe ich gemerkt das dass Kondom gerissen ist und er dementsprechend ungeschützt in mir drin war.
    Einen Samenerguss hatten wir beide nicht, da ich es anschließend abgebrochen habe.

Er hatte vor Wochen bereits einen HIV-Selbsttest aus der Apotheke durchgeführt – dieser war negativ.
    Meine Frage besteht hierbei ein Risiko? Sind diese Selbsttest aus der Apotheke zuverlässig?
    Er hatte seit seinen letzten Selbsttest keine Sexuellen Kontakte, dies als Info.

Vielen Dank.

Roxas12345
    Teilnehmer

Update: Er hat heute erneut einen Selbsttest aus der Apotheke gemacht.

Dieser war ebenfalls negativ.
    Kann ich diesbezüglich beruhigt sein, es ist nun der 2 der negativ war seit seinem letzten Mal Sex.

Dr. Leo Lust
    Moderator

Hallo Roxas,

Zum Risiko: Bei aufnehmendem Analsex kann schon der Lusttropfen ein (geringes) Risiko für eine HIV-Übertragung darstellen.
    Zu den Selbsttests: Diese sind bei korrekter Durchführung sicher und aussagekräftig. Wichtig ist hier nur, dass sie erst 12 Wochen nach letztem Risikokontakt valide. Dh wenn 12 Wochen vergangen sind zwischen letztem Kontakt und letztem Schnelltest, können Sie dem Ergebnis auch vertrauen.

Im anderen Fall können Sie 6 Wochen nach Ihrem Kontakt einen HIV-Duo-Test oder ab 2 Wochen danach einen PCR Test machen lassen.

Liebe Grüße,
    Das Leo Lust Team

Roxas12345
    Teilnehmer

Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Er hatte seinen letzten sexuellen Kontakt am Anfang des Monat Mai.

Erst am 20.8 hatte er mit mir etwas.
    Den Test hat er am 21.08 gemacht.

Ich kann also davon ausgehen das das negative Testergebnisse sicher ist, da mehr als 12 Wochen bisher vergangen sind. (Anfang Mai – bis 20.08)?

Vielen lieben Dank für Ihre final kommende Antwort.

Dr. Leo Lust
    Moderator

Hallo,

Ja wenn die Angeben so stimmen, passt das diagnostische Fenster.

LG

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top