Startseite Foren HIV/Aids Infektionsrisiko

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4837
      eifel65
      Teilnehmer

      Hallo Vor zwei Wochen hatte ich sex im Ausland (Brasilien) mit einer Prostituierten. Dabei ist mir das Kondom dummerweise gerissen. Die Prostituierte war total aufgelöst, was mich etwas beruhigt hat… Sie sagte sie macht alle zwei Monate einen test. Als das Kondom gerissen ist, hat es anscheinded meinen penis aufgerieben. An einer stelle war die Oberhaut abgerieben und wund ( an der eicel rechts). Als ich gemerkt habe das das Kondom gerissen ist ( etwa 10 min später) habe ich meinen penis gründlich gereinigt… Die Frau war sehr trocken. Hier im forum ist immer von einer Übertragungsrate von 1:99 die Rede. Andere Quellen sprechen von einer Chance 1:1000. Ist eine Übertragungsrate höher wenn die Frau frisch infiziert ist ? Ist durch die wunde am penis die Chance höher ? Ich kann seit einigen tagen nicht mehr schlafen und habe starken husten und halsweh. Hilft es wenn ich ein Bild der wunde zusenden ? Gruß und danke

    • #9993
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo eifel65!

      Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, nämlich, dass die Frau HIV-positiv ist , dann bestand schon ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist das Risiko allerdings nur gering (etwa 1:99), weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. 1.:99 ist eher pessimistisch gerechnet, 1:999 ist sehr optimistisch. 

      Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Ihre Symptome wie Schlaflosigkeit oder Halsschmerzen sagen nichts über Ihren HIV-Status aus, nur ein Test tut das; siehe unsere FAQ:  https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/welche-symptome-muss-ich-haben-dass-ich-wei%C3%9F-ob-ich-hiv-infiziert-bin

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top