Startseite Foren HIV/Aids Infektion irritierte haut

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2266
      Joe_23
      Teilnehmer

       Hallo lieber Dr. Lust! 

      Ich habe viele Beiträge hier gelesen und habe mich deutlich mehr als mein googeln im Internet informiert… 

      Ich war vor kurzem mit einem Risiko für HIV konfrontiert aber auch nicht absichtlich.. ich arbeite in die Bau-Branche und während ich und meine Kollegen gearbeitet haben ist ein Unfall passiert! Ein Kollege von mir hat sich verletzt und hat auch geblutet..er hatte einen Schnitt im Finger. 

      Ich hatte in diesem Tag rissige und irritierte Haut an den Händen… kurz nach seiner Verletzung(vielleicht einige Minuten danach oder vielleicht weniger zeit davor) musste er mir zwei Arbeitsinstrumenten geben und meine Hände sind mit seiner Hände zwei mal oder drei mal kurz(nicht mehr als 1-2 Sekunden) in Kontakt gekommen…ich war sehr unvorsichtig und jetzt befürchte ich mich davor, dass er immer noch geblutet hat und Blut von ihm an meine rissige und irritierte Haut gelangen ist(die Haut war sehr irritiert und an manche Stellen waren kleine Wunden zu sehen, die hoffentlich damals nicht geblutet haben)! Ich habe auch Angst, dass ich bzw. meine Wunden bei der irritierten haut,ohne dessen bewusst zu sein, auch bevor diese Händkontakte mit seinem Blut in Kontakt gekommen sind… 

      Ich erinnere mich klar daran, dass ich meine Hände vorsichtig gesehen habe und nach Blutresten gesucht habe, aber habe sie nicht gefunden! Euch ist sicher klar,dass man in solchen verdächtigen Fälle nie sicher kann,was er gesehen hat. Genau deswegen und darüber mache ich mich Gedanken, dass ich eventuelle Blutreste übersehen habe. Ich habe gleich danach also nach 4-5 Minuten meine Hände gewaschen(ohne Seife,denn es gab damals in der Kabine keine) 

      Ich kümmere mich sehr um den Zustand meiner Gesundheit und bin immer sehr vorsichtig! Ich habe eine Freundin, ich liebe sie sehr und bin nie fremdgegangen.. Bevor dem Anfang unserer Beziehung haben wir beide einen HIV-Test gemacht(Negativ),um eine feste und starke Beziehung aufzubauen.. Ich habe ihr auch von dieser Situation erzählt,aber sie sagt, dass ich übertreibe und dass eine Infektion durch kleine Wunden bei irritierter Haut nicht möglich ist. 

      Ich habe auch wirklich ähnliche Beiträge hier gelesen,aber ich hoffe darauf, dass dieser Beitrag Sie nicht stört sondern ganz im Gegenteil Sie es mit Vergnügen lesen und eine Meinung dazu geben werden. 

      Der Kollege, der sich verletzt hat, schaut gesund aus und muss nicht mit HIV infiziert sein. Unter der Voraussetzung, dass er mit HIV infiziert ist und dass die Wunden von der irritierten Haut mit dem Blut von dem Kollegen in Kontakt gekommen sind, besteht hier ein Risiko in Sachen HIV ?? Wäre ein Test nötig?

      Sind HIV-Infektionen im Alltag oder auf diesem Weg bis jetzt dokumentiert worden? 
      Wie gefährlich sind Wunden bei irritierter Haut in HIV und Hepatitis Sachen? 
       Heißt eine offene Wunde eine Wunde die stark blutet oder?

      Würde mich auf eine eventuelle Antwort freuen!

      LG

       

       

    • #7417
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Joe_23!

      Eine HIV-Infektion über Wunde zu Wunde ist im Alltag und in der von Ihnen beschriebenen Situation überhaupt nicht möglich, weshalb auch keine Fälle dokumentiert sind, die sich über irritierte Haut oder alltägliche Verletzungen und Wunden mit HIV infiziert hätten. Offen ist eine Wunde zwar bereits dann, wenn sie frisch blutet, aber über alltägliche Wunden, wie Sie sie hatten, kann nicht die für eine HIV-Infektion nötige Menge an Blut in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten. Daher hatten Sie in dieser Situation kein Risiko und müssen keinen HIV-Test machen lassen. Ihre Freundin gefährden sie deshalb auch nicht.

      Bezüglich Hepatitis B und C verhält es sich anders. Diese sind nämlich um ein Vielfaches ansteckender als HIV und können auch dann übertragen werden, wenn die Wunden ganz klein sind. Allerdings müssten die Wunden frisch bluten, weil nur dann ein Zugang zu einem Blutgefäß geöffnet ist. Über Wunden, die nicht mehr bluten, kann kein fremdes Blut in die Blutbahn geraten, weshalb dann auch eine Ansteckung mit Hepatitis B und C unmöglich ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top