Startseite Foren HIV/Aids Infektion?

• Dieses Thema hat 13 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von User0815.
Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
      User0815
      Teilnehmer

Hallo Herr Dr. Lust,

zu allererst vielen Dank, dass es dieses Forum und Ihren Support gibt. Ich wüsste gerade nicht, wo ich hingehen könnte.

Folgende Dummheit ist mir passiert:
      ich war letztes Wochenende mit einem Junggesellenabschied unterwegs und wie es kommen musste, endete die Gruppe in einem gut betrunken in einem Bordell. Auf ich habe mich hinreißen lassen und mit einer Dame verkehrt (vaginal geschützt). Beim letzten Stellungswechsel war das Kondom noch intakt, beim Orgasmus kam es mir komisch vor und während dem Orgasmus habe ich meinen Penis herausgezogen und gesehen, dass das Kondom gerissen war. Ich habe meinen Penis mit viel Wasser am Waschbecken gewaschen, eine Stunde später im Hotelzimmer desinfiziert.

Seit einer Woche schlafe ich nicht mehr, ich drehe innerlich durch, habe mich zweimal übergeben.

Meine Fragen an Sie:

1)Wie hoch schätzen Sie die HIV Infektionswahracheinlichkeit ein?
      2) Manchmal lese ich, dass die Scheidenflüssigkeit wenige Viren enthält und daher nicht ansteckend ist. Auf der anderen Seite liest (und „weiß“ man), dass man sich natürlich vaginal anstecken kann. Was stimmt denn nun?
      3) Bringt das Waschen mit Wasser etwas?
      4) Bringt die Desinfektion 1h danach etwas?
      5) Ich habe gelesen, dass ein ernstzunehmender Test erst 12 Wochen nach potentieller Infektion sinnvoll ist? Gibt es andere Testmöglichkeiten, so dass ich mich vorher testen könnte?
      6) Haben Sie andere Empfehlungen?

Ich danke Ihnen!
      Grüße

User0815
      Teilnehmer

Noch eine Ergänzung: die Dame war sehr (komplett?) trocken- bei der Tätigkeit nachvollziehbar- daher auch wahrscheinlich das gerissene Kondom.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo User0815,

1.& 2. Vaginalflüssigkeit ist nicht so ansteckend wie Blut oder Sperma und ist daher nur in großen Mengen ein möglicher Übertragungsweg. Die Eichel müsste schon komplett nass von der Flüssigkeit sein, damit ein Risiko bestünde – was bei Ihnen nicht der Fall war. Daher können Sie eine Übertragung auch ausschließen.
      3. Wenn sichtbar viel Vaginalsekret auf der Schleimhaut ist und diese dann gleich abgewaschen wird, kann dies schon ein Risiko minimieren.
      4. Nein, eine Stunde danach wären ja keine sichtbaren Mengen mehr auf der Schleimhaut und auch die Viren wären schon inaktiv.
      5. HIV-Duo-Tests sind ab 6 Wochen nach einem Risikokontakt aussagekräftig.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

User0815
      Teilnehmer

Ich danke Ihnen!

User0815
      Teilnehmer

Es tut mir leid, dass ich noch einmal Rückfrage.
      Ihre Aussage
      „Die Eichel müsste schon komplett nass von der Flüssigkeit sein, damit ein Risiko bestünde – was bei Ihnen nicht der Fall war. Daher können Sie eine Übertragung auch ausschließen.“
      beruhigt mich natürlich einerseits, aber andererseits verwirrt sie mich auch.

– Ich frage mal dumm: wie passiert denn dann eine Infektion. Es ist doch eher selten, dass „die Eichel komplett nass ist“!?
      – Ist die Dauer des Aktes auch entscheidend? Macht es einen Unterschied ob wir von 20min oder 1 min reden? Oder reicht „der falsche Kontakt für 1 Sekunde“?

Es tut mir leid, aber ich drehe einfach innerlich durch. Die 6 Wochen bis zum Test werden mich wahnsinnig machen….

Vielen Dank

User0815
      Teilnehmer

P.S.- als letzte Ergänzung: ich bin beschnitten. Soweit ich weiß verringert dies das Risiko.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Wenn die Eichel frei lag, und Scheidenflüssigkeit die Schleimhaut nass macht (was bei Vaginalverkehr nicht unüblich ist), besteht ein Risiko für HIV. Ob dies bei Ihnen der Fall war, können natürlich nur Sie selber einschätzen.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

User0815
      Teilnehmer

Erneut vielen Dank!

Leider bin nun mehr verwirrt als vorher.

Hier steht, dass die „Eingangspforte“ für das HI-Virus die Innenseite der Vorhaut sowie die Harnröhre (innen) ist.
      Via Google beim Deutschlandfunk (Link kann ich leider hier nicht posten) finden Sie eine Studie dazu.

Auf der Seite hivanmore ist angegeben, dass
      „Zielzellen für HIV liegen besonders dicht in der Unterseite der Vorhaut. Die Beschneidung vermindert daher das Risiko einer HIV-Infektion. Doch wie eine französische Arbeitsgrupe in einer Untersuchung an explantiertem Gewebe herausfande, kann HIV Zellen der Urethra und zwar die residuellen Makrophagen in diesem Gewebe angreifen. Offenbar gelangt HIV durch infizierte Zellen ins Gewebe. Zell-freie HIV konnte in der Kultur keine Infektion auslösen. Keine Zielzellen findet das Virus an der Urethraöffnung (Meatus) oder an der Eichel (Glans).“

Interpretiere ich das falsch?
      Dies steht ja im Gegensatz zu Ihrer Einschätzung, dass eine „nasse Eichel“ ein Infektionsrisiko ist (was bei mir nicht der Fall war – btw.), zumal ich beschnitten bin.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Beide Aussage schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Zur Veranschaulichung wird von einer großen Menge Scheidenflüssigkeit gesprochen, eben so viel, dass die Eichel nass wäre, damit dann genug Viren auf die Aufnehmende Schleimhaut der Vorhaut und Harnröhrenöffnung gelangen.

LG
      Das Team der Aidshilfe

User0815
      Teilnehmer

Stimmt. Danke Ihnen

User0815
      Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe nun nach 13 Tagen und ca. 10h einen PCR Test machen lassen, der Gott sei Dank negativ ist!

Ich bin nun stutzig, weil es nur ein HIV 1-RNA Test ist, ohne HIV-2.

Wie schätzen Sie die Restgefahr ein?

Tausend Dank & Grüße

User0815
      Teilnehmer

Hallo?

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo,

Grundsätzlich muss bei uns nur auf HIV 1 getestet werden, da HIV 2 hier nicht vorkommt.

Der Test ist somit aussagekräftig genug.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

User0815
      Teilnehmer

Vielen Dank!

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top