Startseite Foren HIV/Aids Indirekt ?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2514
      Sezahxc
      Teilnehmer

      Hallo Liebes Aidshilfe-Team,

      ich bin es mal wieder.. ich wollte fragen ob es möglich ist sich Indirekt mit Hiv anzustecken.

      Wenn man  zb. jemandem die Hand gibt & diese Person hat eine frische Blutende verletzung aus welcher ein wenig Blut unbemerkt auf meinem Finger landet, welchen ich dann kurz darauf aus gewohnheit etc. mir in den Mund stecke und somit das bischen Blut unbemerkt in meinen Mund gelangt. Kann man sich so anstecken ? 

      Oder wenn man unbemerkt frisches Blut oder Sperma an gegenständen anfässt & kurz darauf die Finger in den Mund oder in die Nase steckt oder sich die Augen reibt usw.

      besteht da die möglichkeit sich Unbemerkt & Indirekt im Alltag anzustecken ? 

      mit freundlichen Grüßen

       

      & danke schonmal 🙂

    • #7672
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Sezahxc!

      HIV wird nicht durch freie Viren übertragen, sondern immer nur durch infektiöse Körperflüssigkeiten (d. h. durch HI-Viren, die sich in einer Körperflüssigkeit befinden). Solange sich also nicht deutlich erkennbare Mengen an frischem Blut, Sperma oder Scheidensekret auf Ihren Fingern befinden und auf Ihre Schleimhäute gelangen, besteht Null Risiko für eine Infektion. Mikroskopisch kleine Mengen an Körperflüssigkeiten reichen hingegen für eine Infektion nicht aus, weil HIV weit weniger infektiös ist als die meisten anderen Virusarten. Darum kann man sich auch nicht unbemerkt und zufällig infizieren, weil eben eine Ansteckung nür über deutlich erkennbare Mengen an infektiösen Flüssigkeiten möglich ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top