Startseite Foren HIV/Aids Inaktivierung von HIV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Karsten
      Teilnehmer

Sehr geehrtes Dr. Leo Lust Team,

glaubhafte Institutionen wie die BZgA oder Aidshilfen, die ja Aidsaufklärung betreiben, unterscheiden sich in ihren Aussagen bezüglich der Dauer der Inaktivierung von HI-Viren. Die BZgA sagt, dass die betreffende Körperflüssigkeit (Blut, Sperma, Vaginalsekret) eingetrocknet sein müsse, damit die HI-Viren, die darin enthalten sein könnten, inaktiviert sind. Sie sagen, dass HI-Viren bereits nach einer Minute an der Luft bzw. außerhalb des Körpers inaktiviert werden und zwar schon durch geringste Mengen an Sauerstoff. Dieselbe Problematik hat auch schon "carpati" angesprochen, siehe

https://www.aidshilfe-salzburg.at/forum/carpati-toilette-%C3%BCberlebenszeit-hiv-luft#comment-1618

Dort antworteten Sie, dass es Literatur gibt, in der man die Inaktivierung von HIV nach einer Minute nachlesen kann. Ich nehme an, dass Forscher/Virologen dies untersucht und veröffentlicht haben. Vielleicht haben die ja auch Veröffentlichungen zum Thema Schmierinfektion und HIV herausgebracht?

Ich habe eine Bitte an Sie. Daher schreibe ich ja auch diesen Forenbeitrag:

Können Sie mir Literatur/Veröffentlichungen zu den Themen Inaktivierung von HIV und Schmierinfektion von HIV nennen? Vielleicht gibt es da ja auch Links/Webseiten im Internet (es wäre dann womöglich viel einfacher an die Publikation heranzukommen)? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank für Ihre Mühe schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Karsten!

Virologische Fragen zu Literaturempfehlungen kann ich als Nicht-Virologe nicht beantworten.  Bitte wenden Sie sich für Literaturempfehlungen an das Virusinstitut in Wien: http://www.virologie.meduniwien.ac.at/home/, dort kann man Ihnen wissenschaftliche Publikationen nennen.

Liebe Grüße!

Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top