Startseite Foren HIV/Aids Ich bin unsicher…

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6136
      Bin Neu
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust und Team,

      Zunächst möchte ich mich ebenfalls wie alle anderen hier bei euch für die Antworten bedanken. Dank euch fühlen wir uns mit unseren Sorgen nicht alleine. Ich entschuldige mich auch im Vorraus für die Grammatik!

       

      Es geht um folgenes:

      Besteht eine Risiko, wenn die Dame ihre Tage hat und das Blut auf das Kondom sichtbar ist bzw. wenn wir dann mit der Hand das Kondom abziehen. Hier ist die Frage: Was ist wenn beim abziehen des Kondoms Blut auf die Eichel gelangt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

      A) Bei einigen haben Sie geantwortet: ,, Beim Abziehen des Kondoms wird die Menge an Blut oder Scheidensekret, die indirekt auf die Eichel gelangen kann, zu gering für eine Infektion mit HIV. Daher sehe ich hier kein Risiko.“

      B) Und bei einigen haben Sie geantwortet: ,, Wenn Blut auf die Eichel oder auf die Innenseite der Vorhaut gelangt, dann besteht ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Kontakt mit dem Blut eines HIV-positiven Menschen ist dieses Risiko allerdings nur gering, weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen. Das statistische Risiko einer Infektion liegt dann bei etwa 1:99. „

      Natürlich können nur wir einschätzen, ob Blut an Eichel gekommen ist oder nicht, aber wie es aussieht wissen wir auch nicht, da man in der moment unter Panik ist.

      1. Sind fälle gemeldet/bekannt, wo sich die Menschen infiziert haben beim abziehen des Kondoms mit Regelblut.
      2. Wie hoch ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, dass Blut beim abziehen des Kondoms an Eichel kommt.

      Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

    • #11269
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo,

      Solange die Eichel durch ein Kondom geschützt ist, besteht natürlich kein Risiko. Auch beim Abziehen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering – das Blut befindet sich ja, im Normalfall, außen am Kondom und kommt nicht in direkten Kontakt mit der Schleimhaut. Nur wenn eine sichtbare Menge an Blut auf Ihre Schleimhaut gelangt, besteht ein Risiko. Schmierinfektionen oder indirekte Übertragungen stellen deshalb unwahrscheinliche Übertragungswege dar. 

      Deshalb die Devise, dass man sich auf das konzentrieren soll was man sieht und nicht auf hypothetische Szenarien. 

      1. Nein, solche Statistiken gibt es nicht, das würde dann unter Ansteckung beim Geschlechtsverkehr fallen
      2. Hierzu gibt es auch keine Erhebungen. Wenn das Kondom „normal“ abgestreift wird, kommt die Außenseite nicht in Kontakt mit der Eichel.

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top