Startseite Foren HIV/Aids Hygiene beim Zahnarzt

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6215
      Maggie
      Teilnehmer

      Liebes Team,

      ich war letzte Woche mit meinem Sohn zum Zähne versiegeln beim Zahnarzt. Bei diesem Zahnarzt bin ich seit 20Jahren und ich bin der Meinung, dass er sich immer im selben Raum die Hände desinfiziert hat oder Handschuhe trägt wenn er behandelt.  An diesem Tag trug er keine Handschuhe und hat sich leider nicht die Hände desinfiziert. Vielleicht im Raum vorher nach der Behandlung. Jedenfalls habe ich Sorge,  dass er beim vorigen Patienten gebohrt hat und es geblutet hat. Besteht dann ein Risiko wenn er evtl. Blutreste vom Vorgänger an den Fingern hätte, er hat ja auch meinem Sohn damit in den Mund gefasst und die kleine Bürste aufgesetzt. Gebohrt wurde nicht.  Die Regel, dass HIV nach einer Minute nicht mehr infektiös ist, gilt ja nicht mehr. Mache ich mir unnötig Sorgen? Vielen Dank für Ihre Antwort 

    • #11347
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      HIV wird nur über schmeckbare Mengen an Blut, die in den Mund gelangen übertragen. Mikroskopisch kleine Mengen reichen hier nicht aus.

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top