Startseite Foren HIV/Aids Hühnerzunge/Offene Wunde

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1755
      instant
      Teilnehmer

      Hallo LeoLust-Team, ich habe hier schon viel über das Ansteckungsrisiko bei offenen Wunden und die eigentliche Definition von "Offener Wunde" gelesen. Trotzdem wollte ich noch einmal eine Detailfrage stellen. Wie sieht es mit dem Risiko bei so genannten "Hühnerzungen" aus, eine kleinen, ca. 5 mm langen Hautöffnungen, die ich ab und an habe und die ziemlich fies wehtun. Es kommt kein Blut aus diesen Wunden, aber sie schmerzen, wenn man sie berührt, weil man scheinbar tiefer liegende Hautschichten o.ä. berührt. Diese Wunden sehen auch unter dem "Züngelchen" immer rot aus. Können diese Wunden ein Risiko bergen, wenn sie länger mit dem Blut eines HIVpositiven in Kontakt geraten? Ich bin mir in diesem Fall nicht sicher, ob nicht doch Kontakt zu den Blutgefäßen besteht…. Besten Dank schonmal für Eure Antwort!

    • #6870
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo instant!

      Sobald eine Wunde nicht mehr blutet, ist kein Zugang zu einem Blutgefäß mehr geöffnet, daher: Null Risiko, wenn fremdes Blut auf diese Wunde gerät. Siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wann-ist-wunde-offene-wunde

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top