Startseite Foren HIV/Aids Hohes Risiko nach abgerutschtem Präservativ?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #3920
      bigdepp
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Lust,

      vielen Dank, für die vielen hilfreichen Antworten mit denen Sie den Leuten immer zur Seite stehen. Nun muss ich aber leider selbst einemal um Rat fragen.

      Ich war gestern Abend in einer Bar und habe dort eine junge Dame kennengelernt. Wir sind zu mir gefahren und haben nach kurzen Oralverkehr miteiander geschlafen. Dabei ist das Kondom jedoch zwischenzeitlich abgeglitten. Im ersten Moment fand ich dies gut, nach etwa 10 Sekunden wurde mir jedoch klar, was ich da grad mache. Ich habe den GV abgebrochen und bin kurz darauf ins Bad, wo ich mir mein Glied mit einem Handdesinkftionsmittel (63% Ethanol) mehrere Male eingerieben habe. Außerdem habe ich es ebenfalls mit Wasser und Seife gewaschen und danach die Desinfektion wiederholt.

      Habe ich irgendeine Chance, dass ich damit eine mögliche Ansteckungsgefahr verringert habe?

       

      Herzlichen Dank im Voraus!

    • #9088
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo bigdepp!

      Wenn das Kondom abgerutscht ist, dann bestand trotz der anschließenden Desinfektion ein Risiko. Beim einmaligen ungeschützten Sexualkontakt mit einer HIV-positiven Frau ist dieses Risiko allerdings nur gering, weil HIV zum Glück nicht so ansteckend ist wie andere sexuell übertragbare Infektionen (es liegt bei etwa 1:99, wenn die Frau HIV-positiv ist). D.h. Sie müssen noch lange nicht mit einer Infektion rechnen.

      Trotzdem weiß ich, dass Ungewissheit sehr quälend sein kann: Wenn Sie dieses geringe Risiko nun also sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top