Startseite Foren HIV/Aids HIV

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1748
      lola26
      Teilnehmer

      Liebes Aidshilfe Salzburg Team, gestern hatte ich meinen ersten One-Night-Stand und fühle mich heute gar nicht gut damit. Ich bin schon immer ängstlich in Bezug auf HIV gewesen, daher war mein Vorgehen gestern nicht sehr schlau. Natürlich haben wir Kondome benutzt. Nur mache ich mir ein wenig Sorgen: Wir haben 2 mal miteinander geschlafen. Zwischendurch hatten wir so ca. eine Stunde Pause. Kann es sein, dass noch Sperma am Penis war und dieses beim Überstreifen des zweiten Kondoms auf die Oberseite gekommen ist und ich dadurch einer Gefahr ausgesetzt war beim Eindringen des Penis in die Scheide? Oder wäre die Menge des Spermas zu gering für eine Übertragung? Außerdem möchte ich sie fragen, ob ich mich durch das oben benannte Problem mit anderen Geschlechtskrankheiten hätte anstecken können. Kann es direkte Symptome geben? Viele Grüße!

    • #6862
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo lola26!

      HIV ist nicht so infektiös wie andere Virusarten oder Geschlechtskrankheiten, weshalb hier eine indirekte Übertragung (vom Penis auf das Kondom in die Scheide) durch minimale Spermareste nicht möglich war. Andere sexuell übertragbare Krankheiten wie Tripper oder Chlamydien und Herpes können aber auch indirekt oder beim intensiven Körperkontakt übertragen werden. Auch hierfür ist das Risiko aber viel geringer als bei langem, ungeschütztem Sex.

      Die meisten Geschlechtskrankheiten verursachen Symptome wie Hautveränderungen, Ausfluss, Schmerzen im Unterleib oder beim Wasserlassen. Siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-kann-man-ansteckung-mit-sexuell-%C3%BCbertragbaren-krankheiten-erkennen

      Ich muss Ihnen allerdings widersprechen: Ihr Vorgehen während des ONS war sehr gut, denn Sie hatten vorbildlichen Safer Sex. Noch sichereren Sex kann man eigentlich nicht haben, es sei denn man verzichtet sein ganzes Leben lang auf Sex, aber wer strebt das schon an?

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top