Startseite Foren HIV/Aids Hiv-Virus Übertragung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5606
      Red2893
      Teilnehmer

      Hallo erstmal, Vor einem Jahr habe ich mir eine kleine Stichwunde in der Handfläche zugezogen die ca 1-2 mm groß war und habe als mich ein Heroin Abhängiger in ein Gespräch verwickelt hat, anschliessend ihm unbedacht die Hand geschüttelt . Die Stichwunde passierte Sekunden vor dem Händedruck . Da an dem Platz wo ich den Herren antraf ein beliebter Ort für Fixer ist und einige Personen mit der Diagnose HIV-positiv sich dort treffen, habe ich Angst , dass ich mich angesteckt haben könnte . Ich konnte keine genauen Wunden an seiner Hand erkennen , jedoch weiss ich nicht was er vor dem Treffen gemacht hat und was noch auf seiner Handfläche hätte übrig sein können: zb. Flüssigkeiten wie Speichel oder Körperflüssigkeit der Nase . Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen bei meinem Problem , da ich erst jetzt realisiere , welches mögliche Risiko ich da einegangen bin .

    • #10749
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Red!

      HIV wird beim Händeschütteln oder über kleine Wunden nicht übertragen; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-sch%C3%BCrfwunde-kleine-verletzungen-des
      Somit hatten Sie kein Risiko.

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top