Startseite Foren HIV/Aids HIV unsaubere Klinik hiv Risiko

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #13950
      Domcario
      Teilnehmer

      Guten Abend,
      Ich war heute im Krankenhaus und dort wurde mir Blut abgenommen. Gesundheitlich war alles gut.
      Mir viel aber auf das sämtliche Arbeitsflächen die berührt worden sind vom Personal, mit eingetrockneten Blutstropfen verunreinigt war. Ich meine dies war jedoch bereits eingetrocknet.
      Trotzdem mach ich mir jetzt sorgen das ich mich mit HIV infiziert haben könnte, da man erst die arbeitsflächen angefasst hat und mich dann dort angefasst hat, wo ich punktiert worden bin.
      Nun stelle ich mir die Frage ob ich eine Prophylaxe brauche oder ob es überhaupt ein Risiko gab.
      Meine Familie meint nein, weil das Blut eingetrocknet war.
      Würde mich über eine Antwort freuen.

    • #13951
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Domcario,

      HIV kann so nicht übertragen werden. Selbst wenn frisches Blut auf die Haut kommt ist das kein Risiko, weil hier keine Eintrittspforte ist. Eingetrocknete Flecken stellen nie ein Risiko dar. Siehe auch unsere FAQs.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top