Startseite Foren HIV/Aids HIV und Hepatitis

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2304
      mister
      Teilnehmer

      Hallo.
      Ich habe ein paar Mal ein Bordell besucht und dabei geschützten Geschlechtsverkehr sowie passiven und aktiven Oralsex mit einer Prostituierten gehabt. Hab ich jetzt ein Risiko mich mit HIV oder Hepatitis infiziert zu haben?

      Sollte ich einen Test auf diese Krankheiten durchführen lassen? Und wie ist die Situtation in Bordellen, haben dort Frauen häufig HIV oder Hepatitis?

      Bitte um Antwort

      lg

    • #7454
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo mister!

      Bezüglich HIV können Sie aufgrund der Verwendung des Kondoms jedes Risiko ausschließen. Auch beim passiven und aktiven Oralverkehr kann eine HIV-Infektion nicht stattfinden, solange man beim aktiven OV kein Regelblut in den Mund bekommt.

      Zu Hepatitis B verhält es sich anders: Hepatitis B ist bereits durch Speichel übertragbar und kann daher beim passiven Oralverkehr (oder auch beim Küssen) übertragen werden. Wird beim aktiven OV das Scheidensekret zu sehr verdünnt, um noch HIV übertragen zu können, so ist das bezüglich der viel infektiöseren Hepatitis B nicht der Fall. Hepatitis B kann daher beim aktiven OV trotz Verdünnung mit dem Speichel übertragen werden.

      Allerdings  sind Prostituierte meist gegegn Hepatitis A und B geimpft und deshalb nicht mit diesem Virus infiziert. Die meisten Prostituierten sind sehr gesund. In Österreich werden Prostituierte zudem alle paar Wochen auf HIV und STDs getestet und haben bei HIV oder Hepatitis-Infektionen Berufsverbot.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top