Startseite Foren HIV/Aids HIV Übertragung über Wunde (an Finger)

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      david92x
      Teilnehmer

Hallo!

Mir ist zwar bewusst, dass Fragen über mögliche Übertragungen durch Wunden an Fingern bereits etliche Male gestellt wurden und auch im FAQ darüber aufgeklärt wird. Trotzdem formuliere ich diese individuelle Fragestellung und erhoffe mir dadruch meine Zweifel zu zerstreuen.

Ist eine Übertragung über eine etwa 0,5cm große Wunde, die einige Stunden blutet (jedoch bei weiten nicht genäht werden müsste) möglich? Es wird immer davon gesprochen, dass alltägliche Wunden für eine Übertragung nicht ausreichen. Aber ab wann ist eine Wunde nicht mehr alltäglich?

In meinem Fall musste ich die Wunde am Finger einige Stunden mit einer Serviette stillen und zudrücken (so dass die Serviette am Ende voller Blut war). Zugezogen habe ich mir die Wunde an einem Metall auf einer Partynacht. Dabei fand der Abend unter anderem auch im Rotlichtviertel und Bahnhofsviertel statt. Nun mache ich mir die Gedanken, dass mir dabei etwas in die Wunde geraten sein könnte. Da ich mich nicht an jede Situation des Abends erinnern kann, bin ich ziemlich verunsichert. Besteht bei solch einer recht stark blutenden, aber doch eher kleinen Wunde überhaupt ein Risiko? Selbst wenn ich überhaupt mit infektiöser Flüssigkeit in Kontakt gekommen wäre?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG David

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo David,

eine Wunde stellt dann erst eine Eintrittspforte für HIV dar, wenn es sich um eine Fleischwunde handelt, die behandelt werden müsste. Hier muss dann auch ein direkter Kontakt zu einer zumindest sichtbaren infektiösen Körperflüssigkeit gegeben sein. Ein Risiko können Sie in Ihrem Fall somit ausschließen.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top