Startseite Foren HIV/Aids Hiv über Stacheln

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5879
      Angst2018
      Teilnehmer

      Hallo Dr Lust, Ich habe mich ab den Stacheln einer Rose gestochen, unmittelbar davor hat sich eine mir unbekannte Person gestochen. Falls diese Person Hiv positiv wäre, bestünde hier ein Ansteckungsrisiko? Liebe Grüße Angst2018

    • #11015
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Angst!

      Wer sich an einer gebrauchten Nadel sticht, hat ein Risiko. Zum Nadelstich gilt: Wenn man sich an einer Nadel sticht, auf der infektiöses Blut klebt, dann ist das Risiko einer Infektion in etwa 3:1000 (d.h. von 1000 Nadelstichverletzten, die sich mit nachweislich infektiösen Nadeln gestochen haben, infizieren sich drei Menschen mit HIV). Das Risiko ist also nicht hoch. 

      Liebe Grüße!
      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top