Startseite Foren HIV/Aids HIV über Kleidung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #5697
      Nico
      Teilnehmer

      Hallo Herr Dr. Lust, Zunächst möchte ich ein großes Lob an Sie und die Einrichtung selbst aussprechen! Vielen Dank dass sie sich die Zeit für die Beantwortung all dieser Fragen nehmen! Seit gut einer Woche beschäftigen mich folgende Fragen. In einer Erste-Hilfe-Situation vor 11 Tagen hatte ich es mit einem stark am Kopf blutenden Verletzten zu tun. Ich kann nicht ausschließen, dass ich evtl. Blut des Verletzten an meiner eigenen (schwazen) Kleidung mit nach Hause getragen habe. Selbige habe ich (dummerweise) noch nass vom Regen direkt in die Wäschetonne geworfen. Unter anderem lag sie dort auf Unterwäscheteilen von mir und meiner Freundin. Nun habe ich Angst, dass meine Freundin oder ich uns im Nachhinein noch an einem dieser Kleidungsstücke infizieren könnten. Ich habe dazu schon etliche Forenbeiträge durchstöbert, jedoch macht mich ihr Hinweis auf evtl. veraltete Beiträge (älter als ein Jahr) stutzig. Daher wäre ich ihnen sehr sehr dankbar, wenn sie mir ihre Einschätzung zur Situation allgemein und Antworten zu folgenden Fragen geben könnten: 1. Wie lange bleiben nach heutigem Kentnissstand Vieren (speziell HIV) auf solchen Kleidungsstücken aktiv? 2. Können diese durch eigene blutende oder nässende Wunden beim Tragen wieder aktiviert werden (Bericht des RKI beschreibt die möglichkeit des Reaktivierens von HIV-Vieren). Hierzu möchte ich anmerken, dass meine Freundig häufig stark aufgekratze Insektenstiche am ganzen Körper hat, welche regelrecht nässen und teilweise beinahe Cent-Stück-große offene Bereiche aufweißen. 3. wie müssen die betroffenen Kleidungsstücke gewaschen werden, um etwaige Gefahren zu einem späteren Zeitpunkt ausschließen zu können? 4. Gibt es spezielle Waschmittel die verwendet werden können/sollten? Oder muss in unserer normalen Haushaltswaschmaschine eine besondere Mindest-Temperatur eingehalten? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

    • #10838
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Nico!

      Eine Übertragung auf diesem Weg ist ausgeschlossen, eine ganz normale übliche Reinigung der Kleidung reicht völlig aus,die Vieren wurden längst inaktiviert.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top