Startseite Foren HIV/Aids HIV Testen 4 Generation

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4603
    Strife
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ich hatte einen Risiko Kontakt. Sehr gerIng allerdings. 2 Monate später wollte ich beim arzt einen pcr test machen. Dieser meinte das sei nicht notwendig. Er hat einen normalen HIV p24 test (4. Generation)  gemacht und meinte dies ist aussagekräftig genug.

    Im Internet lese ich jetzt aber dass solche tTests erst nach 3 Monaten aussagekräftig sind.

    Was stimmt? Wie aussagekräftig ist jetzt der test nach 2 Monaten. Soll ich mich, obwohl das Risiko sehr gering war, trotzdem nochmals testen? Oder reicht der gemachte test? Zu wieviel % kann ich mir sicher sein.

    Vielen dank 

     

     

     

    #9762
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Strife!

    Erst nach 12 Wochen ist der HIV-Duo-Test (das ist der Test der vierten Generation) ganz aussagekräftig. Zuvor kann er falsch ausfallen; siehe hier unsere FAQs: 

    https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-ist-duo-test-p24-antigenantik%C3%B6rper

    https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen

    Es ist also schon einmal ein gutes Zeichen, wenn Ihr Test nach zwei Monaten negativ ausgefallen ist. 

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top