Startseite Foren HIV/Aids HIV Test unter Einnahme von Valaciclovir zur Behandlung von Gürtelrose

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
      Rose23
      Teilnehmer

Hallo,

ich, w38, hatte 2021 und 2022 jeweils 1x ungeschützten GV mit Partnern deren HIV-Status ich nicht kannte. Heterosexuelle Männer. Vor 4 Wochen hatte ich ausschließlich geschützten vaginalen GV.

1 Woche nach dem letzten geschützten vaginalem GV, bekam ich die Diagnose Herpes Zoster. Ich hätte nie an HIV gedacht, aber im Rahmen meiner Recherche für die Gründe von Herpes Zoster, bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass ein HIV Test indiziert wäre…. und dann kam der Schrecken. Die Erinnerung, dass ich 2x ungeschützten Sex in den letzten Jahren hatte und mich seit dem nicht auf HIV testen hab lassen.

Meine Frage: kann ein HIV Test verfälscht sein, wenn zum Zeitpunkt der Testdurchführung bereits 5 Tage lang 3.000 mg/ Tag Valaciclovir gegen Herpes Zoster eingenommen wurde? Ich habe einen Schnelltest, einen Labortest und einen PCR Test (2,5 Wochen nach dem geschützten GV) gemacht. Alle waren negativ. Trotzdem habe ich Sorge, dass unter Umständen die Einnahme der hohen Dosis an antiviralen Mitteln zu einem verfälschtem Testergebnis geführt haben.

Vielen Dank für die Information.

Dr. Leo Lust
      Moderator

Hallo Rose,

Valaciclovir und andere Medikamente haben keinen Einfluss auf einen Antikörper/Antigen Test, da letztere sich bilden würden, unabhängig von Medikamenten. Da die Risikokontakte schon so lang her sind, können Sie dem Testergebnis also absolut vertrauen.

Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Rose23
      Teilnehmer

Darf ich noch eine Frage stellen: auf den PCR Test hat das Medikament auch keinen Einfluss oder?

Vielen Vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen.

Sehr sehr wertvolle Arbeit und hilft all den Menschen da draußen die Angst haben aber niemanden mit dem sie darüber sprechen können oder wollen…

Liebe Grüße Rose23

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top