Startseite Foren HIV/Aids Hiv-Test Sicherheit

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2300
      Lara 28
      Teilnehmer

      Liebes Dr. Leo Lust Team,

      ich war vor zwei Wochen beim Blutspenden, da Sie mir versichert haben, dass ich keine Risikosituation hatte.

      Die Blutspende erfolgte 6 Wochen nach meiner vermeintlichen Risikosituation.

      Es wurde ein Anti-Hiv-1-Test, ein Anti-Hiv-2-Test und ein PCR-Test durchgeführt.

      Ich habe meinen Blutspende-Pass zugesendet bekommen und gehe davon aus, dass die Tests negativ waren.

      Meine Frage ist jetzt, wie hoch die Sicherheit der Tests in meinem Fall wäre. Kann es z. B. sein, dass es für einen Antikörper-Test zu früh und für einen Pcr-Test bereits zu spät war?

      Ich habe nämlich gelesen, dass die Sicherheit eines PCR-Tests nach einer bestimmten Zeit wieder nachlässt. Ist das wirklich so? Aber müsste ich, wenn die Viruslast zu niedrig gewesen wäre für einen PCR-Test, nicht bereits Antikörper gebildet haben?

      Vielen Dank im Voraus.

      Mit freundlichen Grüßen

      Lara28

    • #7452
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Lara28!

      Ich habe letztes Jahr wegen der Testsicherheit des PCR-Verfahrens beim Virologischen Institut in Wien recherchiert, und dieses hat mir versichert, dass ab 14 Tagen nach einer HIV-Infektion die Viruslast von HIV stets hoch genug wäre, um beim PCR-Test nachweisbar zu sein (also das ganze Leben lang). Man kann nur dann unter die Nachweisgrenze von HIV fallen, wenn man Medikamente gegen HIV einnimmt. Insofern ist das Testergebnis Ihrer PCR zu über 99,9% sicher.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top