Startseite Foren HIV/Aids Hiv Test notwendig ?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #4448
      Herrmüller
      Teilnehmer

      Ich hatte vor 6 Wochen zweimal ungeschützten Verkehr mit einer Frau , einmal hatte sie ihre Tage dabei . Und vor drei Monaten geschützten Geschlechtsverkehr und passiven oralverkehr ohne condom mit einer anderen Frau. Die erstgenannte Frau hat vor 3 Wochen einen Test gemacht, der negativ war und mir versichert den letzten sex mehr als drei Monate vorher gehabt zu haben . Seit 4 Wochen bin ich fast nur noch krank , geschwollene Lymphknoten. Halsentzündung, aphten, zahnfleischentzündung, krabkheitsgefühl, Gliederschmerzen. Sind das mögliche hiv erstsympome? Ist ein hiv- test meinerseits überhaupt notwendig in meinem fall? Vielen Dank!!

    • #9605
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Herrmüller!

      Symptome sagen über Ihren HIV Status nichts aus, nur ein Test tut das. Irgendwelche Symptome, die sich nach einem Risikokontakt einstellen, sind zur Diagnose einer HIV-Infektion nicht hilfreich, da in der akuten Phase, also kurz nach der HIV-Infektion, manchmal gar keine auftreten, oder diese HIV-typischen Symptome so allgemeiner Natur sind, dass immer auch sehr viele andere Ursachen in Frage kommen, die viel wahrscheinlicher und plausibler sind als eine HIV-Infektion. Lymphknotenschwellungen, Aphten, Halsentzündung etc. sagen daher über den HIV-Status nichts aus. Ein Rückschluss von diesen gesundheitlichen Beschwerden auf HIV wäre völlig vage und deshalb ein falscher Umkehrschluss.

      Erst ab 12 Wochen nach dem letzten Risiko ist das Testergebnis des Antikörpertests ganz sicher: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top