Startseite Foren HIV/Aids Hiv Test nötig?

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #13799
      Muster1234
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich hatte in meinem Leben 2 Kontakte die mir Sorgen bereiten.

      In 2012 hatte ich einen Kontakt (Prostituierte im Laufhaus) beim Sex ist da Kondom gerissen. Habe es gemerkt, da es sich alles sehr trocken angefühlt hat. Ungeschützte Kontakt etwa 10-30 Sekunden. Die Dame war sehr trocken. Als ich es merkte habe ich meinen Penis direkt dort gewaschen.

      Keine Symptome nach dem Kontakt gehabt.

      2. Kontakt zwischen 2018 und 2019
      Bei einer erotischen Massage. Dabei gab es geschützten Gv. Ich war auf dem Rücken, die Dame auf mir drauf und bewegte ihre Hüfte vor und zurück (kein auf und ab – Ca. 2-3 Minuten in dieser Position) Als die Dame die Position wechseln wollte, beim hochgehen war das Kondom ab (vermutlich beim hochgehen abgerutsch?)

      Direkt meinen Penis mit einem Feuchttuch gereinigt.

      Keine Symptome nach dem Kontakt gehabt.

      Habe derzeit auch keine Symptome bis auf Müdigkeit. Großes Blutbild vor 4 Monaten bei einer Routineuntersuchung ergab nichts Auffälliges. Alle Werte im Normbereich.

      Wie schätzen Sie das Risiko ein? Besteht ein Anlass einen PCR Test zu machen? Oder hätten längst Symptome auftreten müssen bzw wäre die Anzahl der Leukozyten verändert?

      Viele Grüße

    • #13805
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Muster,

      Vaginalsekret ist nur in großen Mengen ein potentielles Risiko. Nur wenn Ihre Eichel nass vom Vaginalsekret war, bestand ein (geringes) Risiko, sich mit HIV anzustecken. Wenn dies der Fall war, wäre die einzige Möglichkeit Gewissheit zu bekommen, einen Test zu machen. Wenn Sie keine größeren Mengen gesehen haben, hatten Sie auch kein Risiko.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

    • #13806
      Muster1234
      Teilnehmer

      Vielen Dank für Ihre Antwort,

      ich habe jetzt einen HUV Heimtest gemacht (Ratiopharm Autotest VIH)
      Der Test war negativ. Sind diese Heimtest`s sicher? Also kann ich auf das Testergebnis vertrauen?

      Viele Grüße

    • #13807
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      Wenn Sie das diagnostische Fenster von 12 Wochen nach dem Risikokontakt eingehalten haben, war der Test aussagekräftig und Sie können sich auf das Ergebnis verlassen.

      Liebe Grüße,
      Das Team der Aidshilfe

    • #13808
      Muster1234
      Teilnehmer

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Wie gesagt war der letzte Risikokontakt etwa Ende 2018. Sind die Heimtests so sicher dass man auch nach Jahren des RK einen sicheren Negativen Test haben kann?

      Mfg

    • #13809
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Ja, ab 12 Wochen nach dem Risikokontakt ist der Test aussagekräftig und bleibt es auch – auch wenn Sie ihn erst Jahre später durchführen.
      LG

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top