Startseite Foren HIV/Aids Hiv Test erst nach 6 Monaten wirklich sicher?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4234
    Angstpatient111
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ich hatte nun vor ca 4 Monaten meinen Risikontakt, laut den Ärzten (darunter auch Infektiologen, Hiv Spezialisten) hies es das mein Risikontakt sehr gering wäre und eine Infektion wirklich unwahrscheinlich sei. Ich hatte nun 3 HiV Tests:

    nach 6 Wochen:
    AK und PcR, beide Negativ

    Und nach 3 Monaten also 12 Wochen:
    AK, Negativ

    Nun habe ich viele Forenbeiträge gelesen und gesehen das sie nun jedem der einen Test nach 12 Wochen hatte sagen der Test wäre 100% sicher. Nun will ich natürlich nicht Kleinkarriert erscheinen aber hier geht es nun einzig und allein um meine Angst:

    Laut dem Spezialisten wäre mein Testergebnis nach 12 Wochen 99,9% sicher. Um nun das letzte 0,1 % zu bekommen sollte ich nun noch einen Test nach 6 Monaten also 24 Wochen machen für die 100% Sicherheit. 
    Mir ist nun bewusst das Krankenhauspersonal bei einem RK auch nach 6 Monaten einen Test machen müssen und auch das Robert-Koch-Institut empfielt einen weiteren Test nach 6 Monaten. 

    Die letzten Wochen konnte ich die Angst gut ruhen lassen nun bemerkte ich heute eine Aphte im Mund und irgendwie kam die Panik wieder hoch mit Lymphknoten abtasten und allem drum und dran. Meine Frage ist nun einfach was mit der Sache mit den 6 Monaten dran ist?

    Und sind Aphten wirklich schon in der Akuten Phase oder wenigen Monaten nach der Infektion ein Symptom? Oder erst nach mehreren Jahren und einer wirklichen Schwächung des Immunsystems?

    #9407
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Angstpatient111,

    der Test ist nach 12 Wochen SICHER, du kannst beruhigt sein!

    Deine genannten Symptome wie Aphten können auch andere Ursachen haben.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top