Startseite Foren HIV/Aids Hiv test bald machen lassen? Famulatur

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6398
      medistudent
      Teilnehmer

       hallo guten Tag! 🙂

      in meiner famulatur ist mir scheinbar zu Beginn einer großen blutabnahme die ich durchgeführt habe Blut auf meine Zeigefinger (rückseite und fingerkuppe) gekommen ohne dass ich es bemerkt habe. wahrscheinlich blieben die Bluttropfen für ein paar Minuten (vllt. 4 min.) auf meiner Haut. Danach abgewischt und gründlich desinfiziert und gewaschen.

       meine Haut war nicht sichtbar verletzt und es ist auch kein Blut ins Nagelbett gekommen aber dennoch hatte ich relativ trockene Haut mit möglichen unsichtbaren mikrorissen(?)

       mir ist klar dass diese als Eintrittspforten für genügend HIV infektiöse Flüssigkeit nicht im geringsten ausreichen. Bei hcv weiß ich es nicht. Aber jetzt ist meine Frage:

       spielt die EinwirkZEIT von (HIV oder vllt. Sogar hcv -) infektiöser Flüssigkeit auf kleinen Verletzungen die nicht bluten oder Mikrorissen eine rolle? Das blut war ja wahrscheinlich etwas länger auf meiner haut. Werden dann vllt. Eigentlich zu kleine eintrittspforten mit mehr zeit doch ausreichend für hiv infektionen?

       weil ich gelesen habe dass die HI Viren an Schleimhäute binden und erst nach ein paar Minuten wirklich eindringen können. Ob das so stimmt weiß ich nicht.

      Ist sichtbar oder unsichtbar eingerisse, etwas trockene Haut nicht genau dasselbe und so anfällig wie eine schleimhaut?

      Das würde mich sehr interessieren um mich und andere beruhigen zu können.

      Ich danke Ihnen vielmals für eine Antwort Doktor! 🙂

       

       

       

       

       

    • #11533
      Dr. Leo Lust
      Moderator

       

      Hallo medistudent!

      Nein, die Einwirkzeit spielt bei HIV keine Rolle, wenn es sich um Mikroverletzungen oder kleine Wunden handelt. Es besteht dennoch kein Risiko.

      Bezüglich Hepatitis C besteht kleinen Wunden immer ein (sehr geringes) Risiko, auch bei kurzer Einwirkzeit.

      Hier können Sie noch die Details nachlesen:

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/sind-ein-aufgekratzter-pickel-allt%C3%A4gliche-wunden-rissige-haut-eine-sch%C3%BCrfwunde-eine-kleine

      https://www.aidshilfe-salzburg.at/node/11918

       

      Freundliche Grüße!

      Das Team der Aidshilfe Salzburg

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top