Startseite Foren HIV/Aids hiv-test

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2157
      frage01
      Teilnehmer

      hallo lieber leo lust.

      ich (mann) habe ein paar fragen. ich hatte vor ca. 6 1/2 monaten einen sexuellen kontakt mit einer mir nicht sehr bekannten person. ich hatte zwar keinen geschlechtsverkehr aber ich wurde von ihr oral befriedigt, ich verwendete dafür sogar ein kondom, aber ich hatte im bereich penis ansatz einen hautausschlag der ein paar stunden zuvor blutete. weiter hatte ich eine kleine wunde auf meiner handfläche und ich befriedigte die frau mit dieser hand, kann nicht sagen ob etwas scheidensekret hingekommen ist. ich machte nun vor kurzen einen hiv (elisa) test. dieser war gott sei dank negativ. aber ich bin trotzdem noch immer verunsichert. wie sicher ist so ein test, denn es heißt er ist zu fast 100 prozent sicher.

      fg

    • #7303
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo frage01!

      Ein HIV-Test ist erst 12 Wochen nach einem Risiko zu 99,99% sicher, da es unter Umständen so lange dauern kann, bis die Antikörper auf HIV nachweisbar sind. Siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen

      Sie hatten allerdings gar kein Risiko. HIV kann beim passiven Oralverkehr über Speichel niemals übertragen werden (selbst wenn der aktive Part in seinem Mund bluten würde, würde dieses Blut durch seinen Speichel viel zu sehr verdünnt werden, sodass die Virenkonzentration in diesem Gemisch aus Speichel und Blut zu dünn für eine Ansteckung wird). Auch kleine Wunden sind keine Eintrittspforten für HIV. Über so kleine Verletzungen kann nämlich nicht die für eine Infektion relevante Menge an Scheidensekret in den Körper eindringen und in die Blutbahn geraten, weshalb eine Infektion unmöglich ist.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top