Startseite Foren HIV/Aids HIV Test

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6476
      unicorntrace
      Teilnehmer

       

      Guten Tag ich habe mal eine Frage bezüglich des Zeitpunktes einen Heimtest zu machen. Ich hatte einen „RK“(nur Oralsex). Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit sich über diesen Kontakt anzustecken sehr gering ist. Ich habe etwa 12 Wochen danach einen Heimtest von „Babycolor“ gemacht. Allerdings ist mir erst später aufgefallen, dass 

      1. Die 12 Wochen noch nicht ganz vorbei waren (es fehlten noch ein paar Tage) Und

      2. der Test, den ich gemacht habe, nicht zu denen zählt, die als zuverlässig empfohlen werden.

      Mein Test war damals negativ. Aber jetzt frage ich mich, ob das Ergebnis auch zuverlässig war oder ob ich nochmal einen Test machen sollte. Ich habe mir schon mal im Vorraus einen weiteren Heimtest von „Exacto“ im Internet bestellt (der wurde empfohlen). Ist es notwendig, nochmal einen Heimtest zu machen oder sollte ich mich auf den alten, negativen Test verlassen können? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

       

    • #11611
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo,

      um ein sicheres Testergebnis zu bekommen, sollten Sie nur die empfohlenen Heimtests verwenden, die auch in der Apotheke verkauft werden. Die absolute Testsicherheit ist erst ab 12 Wochen garantiert. Wenn Sie eine Infektion sicher ausschließen wollen, müssten Sie den Test nochmals wiederholen oder einen Test bei einer Aidshilfe machen lassen.

      Siehe auch unsere FAQs: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-sicher-und-zuverl%C3%A4ssig-ist-ein-heimtest

      Liebe Grüße,

      Dr. Leo Lust

       

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top