Startseite Foren HIV/Aids HIV Tes

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4236
    baumkrone400
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Dr. Lust, ich habe heute bei der Aidshilfe Wien einen HIV-Schnelltest machen lassen, welcher auch negativ war, jedoch habe ich doch einige Bedenken und zwar: diese Nadel (so eine wie für die tägliche Blutzuckermessung bei DiabetikerInnen), mit der eine kleine Wunde am Finger verursacht wird, um Blut für den Teststreifen entnehmbar zu machen. Wenn die Nadel verunreinigt war z.B. von der Person vor mir z.B. mit HIV-Viren, ist dann eine Infektion möglich? Meine zweite Frage, nach dem mir das Blut entnommen wurde, habe ich noch etwas geblutet, habe von der Ärztin ein Wattepad mit Desinfektionsmittel bekommen, welches glaube ich schon dafür verwendet wurde, um meinen Finger zu säubern, bevor mit der Nadel in meinen Finger gestochen wurde. Ist eine Infektion möglich, denn ich habe sicherlich dort in der Aids-Hilfe Sachen angefasst, daher die Viren möglicherweise auf meinem Finger gehabt und Erreger und als das Pad dann wieder auf meinen Finger kam, auf die Wunde, kann ich mich so infiziert haben? Meine dritte Frage, nach der Blutabnahme habe ich den Raum verlassen, ich habe aber die Türklinke angegriffen, möglicherweise kam sie mit der Wunde in Berührung, möglicherweise waren auf der Türklinke HIV-Viren, die dann in meine noch blutenden Wunde hätten gelangen können. Ich bitte Sie um eine Risikoeinschätzung und bedanke mich sehr herzlich!

    #9396
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo,

    es besteht KEIN Risiko einer Ansteckung!

    Eine Ansteckung mit HIV über Gegenstände wie einer Türklinke oder ein Wattepad ist nicht möglich!

    Die Nadeln zur Blutabnahme werden IMMER jeweils nur einmal verwendet!, daher ist auch eine Ansteckung über diesen Weg ausgeschlossen.

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

     

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top