Startseite Foren HIV/Aids HIV / Syphilis?

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2283
      frage17
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eine Rötung an den Pobacken, die ein bisschen wehgetan hat beim Sitzen. Ich weiß, dass Geschwüre, die durch Syphilis verursacht sind, normalerweise nicht weh tun. Trotzdem hätte ich eine Frage.

      Angenommen, ich hätte Syphilis. Ich habe gehört, das Risiko, HIV zu bekommen, ist höher dann, wenn man z.B. Syphilis hat . Ich mache nur Oralsex (ohne Spritzen im Mund). Wäre mein Risiko höher, HIV zu bekommen, auch wenn ich im Mund keine Geschwüre habe? Oder ist das Risiko nur höher, wenn man an den Kontaktstellen Geschwüre hat? 

      Mein Partner hatte auch keine sichtbaren Rötungen am Penis.

    • #7435
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo frage17!

      Das Risiko für eine HIV-Infektion ist, wenn man gerade ein Syphilis Geschwür hat, nur dann erhöht, wenn infektiöse Körperflüssigkeiten auf die Schleimhaut geraten, auf der sich das Geschwür befindet (z.B. wenn Scheidensekret oder Regelblut oder Sperma auf eine Eichel geraten, auf der sich gerade ein Syphilis-Geschwür befindet). Bei allen akuten sexuell übertragbaren Krankheiten ist das Risiko einer Übertragung von HIV dann erhöht, wenn Schleimhäute nicht intakt bzw. entzündet sind.

      Insofern hatten Sie kein Risiko, da Sie bloß Oralverkehr ohne Ejakulation hatten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top