Startseite Foren HIV/Aids HIV Schnelltest

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2320
      tinka
      Teilnehmer

      Hallo, ich möchte einen HIV Test machen lassen. Da ich mich aber kenne, weiß ich dass während den ca. 7 Tagen, in denen man auf das Ergebnis warten muss, ich komplett durchdrehe und auch nicht arbeiten werden kann, weil ich mich so verrückt mache.

      Habe nun von einem Schnelltest gelesen und wollte fragen, wo man den machen kann, am Besten in Salzburg.

      Tips gerne auch per PM. Dass ich es selbst bezahlen muss ist mir bewusst, was kostet es in etwa? Und kann man quasi wirklich auf das Ergebnis warten?

      Vielen Dank!

       

    • #7472
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo tinka!

      Schnelltsts kann man meines Wissens in Salzburg nirgendwo machen lassen. Ich habe jetzt auch gerade bei unserem medizinischen Labor angerufen, welches unsere Blutproben auswertet, und dort hat mir auch niemand eine Möglichkeit nennen können, einen Schnelltest machen zu können. In Österreich sind Schnelltests nämlich nicht sonderlich beliebt, weil sie häufiger falsch-positiv ausfallen können als Standardtests. Zudem liefert ja auch ein Schnelltest erst 12 Wochen nach einem Risiko ein sicheres Ergebnis. Es gibt allerdings die Möglichkeit, bei uns einen PCR-Test machen zu lassen. Dieser liefert bereits ab 14 Tage nach einem Risiko ein sicheres Ergebnis, kostet allerdings bei uns 55€ und bei Ärzten oft das Doppelte. Zum PCR-Test siehe auch hier: https://www.aidshilfe-salzburg.at/faq/wie-zuverl%C3%A4ssig-ist-hiv-test-nach-4-6-8-12-wochen Allerdings muss man auf das Testergebnis 7-10 Tage warten.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top