Startseite Foren HIV/Aids HIV Schnelltest

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #6163
      predrag
      Teilnehmer

      Hallo

      Ich hatte am 15. Dezember einen Risikokontakt (ungeschützer analsex mit einer prostituierten). Seit 3 Tagen habe ich Grippeähnliche Symptome. Gestern liess ich einen Schnelltest der 4. Generation machen. Ergebnis negativ. Heute war ich beim Arzt und hab mein Blut für eine Laboruntersuchung abgegeben.

      Wie genau ist ein Schnelltest nach 18 Tagen? Klar, 99.99% ist er ja erst ab 6 Wochen. Aber wie hoch nach 18 Tagen? 50%? 60%?

      Zweite Frage: Wenn man seit 2-3 Tagen HIV bedingt grippeähnliche Symptome hat, sollte man dann nicht positiv sein? Weil der Körper ja theoretisch dagegen kämpft und Antikörper produzieren sollte? 

    • #11296
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Predrag!

      Ein Schnelltest ist erst ab zwölf Wochen nach dem Risiko aussagekräftig. Es war somit noch zu früh für einen Schnelltest; siehe unsere FAQ: https://www.aidshilfe-salzburg.at/node/11960

      Die 4. Generation funktioniert nämlich bei Schnelltests nicht gut und der p24-Antigennachweis fällt sehr häufig falsch aus.

      Momentan liefern nur ein PCR-Test und ab sechs Wochen nach dem Risiko ein DUO-Labortest ein sicheres Ergebnis.

      „Zweite Frage: Wenn man seit 2-3 Tagen HIV bedingt grippeähnliche Symptome hat, sollte man dann nicht positiv sein? Weil der Körper ja theoretisch dagegen kämpft und Antikörper produzieren sollte?“

      Nein, das lässt sich so nicht sagen. Der Test kann dennoch falsch-negativ ausfallen, weil Schnelltests in den ersten zwölf Wochen oft falsch-negativ ausfallen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top