Startseite Foren HIV/Aids HIV Schnelltest

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15801
      Markus-1990
      Teilnehmer

      Hallo Dr. Leo Lust,

      ich hatte vor 39 Tagen also ca. 5,5 Wochen ein One Night Stand.
      Leider habe ich aufgrund dessen, dass dabei einiges an Alkohol im Spiel war nicht mehr die meiste Erinnerung und kenne die Frau auch nicht persönlich.
      An sich verwende ich immer Kondome, da mir jedoch die Erinnerung fehlt, mache ich mir nun Gedanken, was wäre wenn es diesmal eventuell anders war.
      Diese Gedanken wurden verstärkt, nachdem ich ca. 4,5 Wochen nach diesem One-Night-Stand eine Rachenentzündung mit eingehender Erkältung bekommen habe, was zeitlich und von den Symptomen her ja durchaus auf HIV hinweisen könnte.
      Daher habe ich weil mich die Gedanken an HIV so beunruhigt haben gestern sprich nach 38 Tagen einen Schnelltest ( 4. Generation ) gemacht, welcher negativ ausgefallen ist. Rechnet man den Tag als es zum One-Night-Stand kam hinzu, da es früh morgens so gegen 4. Uhr dazu gekommen ist, wären sogar 39 Tage vergangen.

      Im Internet findet man sehr unterschiedliche Angaben zwischen 6-12 Wochen, wann ein solcher Test aussagekräftig ist.

      Können Sie mir beantworten, wie sehr ich dem Ergebnis gestern vertrauen kann und wann es eventuell Sinn macht mich noch einmal testen zu lassen oder eventuell selbst zu testen.

      Vielen Dank im Voraus.

    • #15805
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Markus-1990,

      Wenn kein Kondom verwendet wurde, bestand schon ein Risiko für eine HIV-Infektion, dieses ist jedoch beim einmaligen Kontakt sehr gering (unter 1 %).
      Das diagnostische Fenster beträgt 6 Wochen beim HIV-Duo-Test. Je näher Sie an die 6 Wochen nach dem Risikokontakt ran kommen, desto aussagekräftiger ist er. Auch nach 5,5 Wochen können Sie sich daher schon auf das Ergebnis verlassen.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Das Thema „HIV Schnelltest“ ist für neue Antworten geschlossen.
Scroll to Top