Startseite Foren HIV/Aids HIV Risiko + Symptom

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Symphonie18
    Teilnehmer

Hallo,

und zwar würde ich gerne eine Einschätzung haben.
    Ich habe vor 2 Monaten einen Kontakt zu einem Mann gehabt, es fand kein Analverkehr statt, aber Oralverkehr mit Aufnahme des Spermas, der Mann ist mir nicht unbekannt und ich hatte auch schon öfter was mit ihm, zwischendurch auch HIV Tests gemacht die negativ ausfielen.
    Das letzte mal habe ich ihn vor 7-8 Wochen getroffen, jetzt habe ich am Oberkörper und Rücken einen Ausschlag bekommen der juckt, andere Symptome habe ich allerdings nicht, ansonsten geht es mir gut und ich kann mich bis auf den Ausschlag nicht beklagen.
    Meine Frage ist, ob der Kontakt zu lange her ist um den Ausschlag als Symptom zu erkennen? Und eine Einschätzung ob ein hohes Risiko stattfand bei der Aufnahme von Sperma?

LG

Dr. Leo Lust
    Moderator

Hallo Symphonie18,

Oralverkehr mit Spermaaufnahme zählt schon als Risikokontakt. Ihr Symptome allein sagen nichts über den HIV-Status aus, weil die sehr allgemeiner Natur sind. Das einzige was sie machen können ist sich mit passendem diagnostischen Fenster testen zu lassen.

Liebe Grüße,
    Das Team der Aidshilfe

Jenny1988
    Teilnehmer

Guten Tag,
    ich habe ein RIESEN Problem… Am Sonntag ließ ich mich leider zu einem
    „One-Night-Stand“ hinreissen. Wir haben zwar mit Kondom miteinander geschlafen,
    ich ihn aber am Ende mit ungeschützem Oralverkehr zum Höhepunkt gebracht. In der Hitze des
    Gefechts ist mir ein Samenspritzer ins Auge gelangt jedoch nichts in den Mund.
    Ich hab‘ leider nicht gleich reagiert und bin erst nach 20 Minuten ins Bad des Hotelzimmers gegangen.
    Zu allem Übel weiß ich, dass mein Risikokontakt sehr viele wechselnde Sexparter hat / hatte…
    Daher würde ich Sie gerne um eine Risiko-Einschätzung bitten – ich werde zwar auf jeden Fall
    nächste Woche einen PCR Test machen aber bis da hin geh‘ ich höchstwahrscheinlich die Wände hoch.

LG Jenny

Dr. Leo Lust
    Moderator

Hallo Jenny!

Danke für deine Anfrage. Wenn Sperma ins Auge kommt, ist das Risiko sehr gering. Theoretisch betrachtet ist die Augenschleimhaut eine Eintrittspforte für infektiöse Flüssigkeiten, jedoch kommt es weltweit nur sehr selten vor, dass sich ein Mensch über das Auge mit HIV infiziert. Es besteht also ein sehr geringes Risiko.

Der Grund liegt darin, dass sich das Auge innerhalb weniger Sekunden mit Hilfe der Tränenflüssigkeit selbst reinigt und das Lid das Sperma wegwischt. Die Kontaktzeit ist demnach auch zu kurz, um sich mit HIV anzustecken. Die salzige Tränenflüssigkeit greift zudem die Proteinhülle des Virus an und macht es unschädlich.

Es kann also durchaus mal passiert, dass beim Sex Sperma ins Auge kommt. Aber wie du jetzt weißt, brauchst du dir da keine großen Sorgen machen. Einen HIV Test kannst du aber dennoch gerne machen, damit du dann für dich weißt, dass da nichts ist.

Liebe Grüße,
    Dr. Leo Lust

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top