Startseite Foren HIV/Aids HIV-Risiko Frisör

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #15485
      mich16
      Teilnehmer

      Hallo,
      Ich war gestern beim Frisör und der hat mir, am Ende des Haarschnitts, noch mit einem Rasiermesser die Konturen geschnitten und heute ist mir aufgefallen, dass ich so 2-3 kleine rote Punkte hatte, was Blut war, das hab ich weggewischt und jetzt ist dort ein etwas größerer roter Fleck… Ist ein Risiko zustande gekommen? Weil, ich weiß ja nicht, ob der Frisör immer eine frische Klinge benutzt bzw. die Klingen reinigt/desinfiziert bei Kundenwechsel.
      Freundliche Grüße
      Michael.

    • #15489
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo mich16,

      Ihre Situation stellt für HIV kein Risiko dar, da es hierfür schon eine tiefe, frische Wunde braucht (die verarztet werden müsste), wo dann frisches, infektiöses Blut direkt reingelangt.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15491
      mich16
      Teilnehmer

      Alles klar! Vielen Dank!
      Und wie sieht es mit Hepatitis C aus? Gegen Hepatitis B bin ich Gott sei Dank geimpft….

    • #15502
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo mich16,

      Hepatitis C ist etwa zehnmal infektiöser als HIV, weshalb es in sehr seltenen Fällen (genaue Zahlenangaben liegen nicht vor) schon über kleine, blutende Wunden, in die fremdes infektiöses Blut gelangt ist, zu Ansteckungen gekommen ist. Wie gesagt: Dies passiert nur sehr selten.

      Die gute Nachricht ist, dass weltweit keine Infektionen über Mikroverletzungen, in welche nicht erkennbare Blutreste gelangen, bekannt sind.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

    • #15503
      mich16
      Teilnehmer

      Vielen Dank für die Bearbeitung meiner Anfrage!
      Das heißt somit, HIV kann komplett ausgeschlossen werden und Hepatitis C bestand nur ein sehr minimales Riski?
      Mit freundlichen Grüßen Michi.

    • #15508
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo Mich,

      Hepatitis C ist etwa zehnmal infektiöser als HIV, weshalb es in sehr seltenen Fällen (genaue Zahlenangaben liegen nicht vor) schon über kleine, blutende Wunden, in die fremdes infektiöses Blut gelangt ist, zu Ansteckungen gekommen ist. Wie gesagt: Dies passiert nur sehr selten.

      Die gute Nachricht ist, dass weltweit keine Infektionen über Mikroverletzungen, in welche nicht erkennbare Blutreste gelangen, bekannt sind.

      Liebe Grüße,
      Das Leo Lust Team

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top