Startseite Foren HIV/Aids HIV risiko durch wunde…pep nötig?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #4896
    Lilakuh
    Teilnehmer

    Ich habe tierische angst und weiss gar nicht was ich tun soll. Ich weiss nicht wie groß eine wunde sein muss für eine Übertragung von hiv! Ich hab heute einen mann geküsst ( gehört der risiko Gruppe an da bisexuell ) und als wie aufhörten sah ich was rotes an der Lippe habe es gleich mit der Zunge weg. Schmeckte leider nach Blut. Es war direkt auf meiner eigentlich alten Wunde die ich am Mund hatte. Abgezuppelte Haut. Ich dachte die Wunde wäre wieder auf gegangen. Aber sie schien nicht akut zu Bluten! Jetzt habe ich angst dass es Blut von dem Mann war, er meinte zwar er blutet nicht aber vielleicht wusste er es nicht. Naja auf jeden Fall habe ich jetzt sorge da ich da auf der Lippe eine wunde habe, die in dem Moment augenscheinlich nicht blutete, aber als ich etwas herum drückte kam doch wieder ein paar Bluttropfen raus! ( wenig, winzige rote pünktchen ) Auch habe ich einen roten Punkt in der innenseite der Lippe beim drauf drücken auch leicht blutete. Was ist wenn der Mann hiv+ ist und er auf meine wunde geblutet hat…… war das ein risiko Kontakt und wenn ja wäre eine Pep Behandlung notwendig ?

    #10049
    Dr. Leo Lust
    Moderator

    Hallo Lilakuh!

    Wenn Blut in den Mund gelangt, dann besteht ein Risiko. Das Risiko einer Infektion liegt allerdings nur im Promille-Bereich, d.h. das Risiko ist aufgrund der Speichelverdünnung im Mund viel geringer als beim ungeschützten GV oder AV. 

    Wenn Sie dieses geringe Risiko nun sehr beunruhigt und Sie deswegen Sorgen haben, kann ein HIV-Test durchaus Sinn machen. Dann verschafft nämlich ein Test Sicherheit und Beruhigung (und das Zittern während des Wartens auf das Ergebnis ist für die Psyche viel gesünder als Monate lange Sorgen und Ängste).

    Liebe Grüße!

    Dr. Leo Lust

     

    PS: Über kleine Wunden kann HIV nicht übertragen werden, Siehe unsere FAQ. 

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top