Startseite Foren HIV/Aids HIV Risiko

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2990
      unvorsichtig
      Teilnehmer

      Guten Tag Dr.Leo Lust,

      Zuerst mal möchte ich Ihnen ein Kompliment für ihr vorbildliches Forum machen.

      Meine Frage ist folgende: Ich hatte vor ca. einer Woche kurzen ungeschützen Verkehr mit einer Frau. Das ungeschütze Eindringen war nicht länger wie 20 Sekunden, danach kam ich zur Besinnung.

      Aufgrund früherer Beiträge weiss ich, dass in der kurzen Zeit kein praktisches Risiko besteht um sich anzustecken und diese Aussage hat mich auch sehr beruhigt.

      Eine Frage habe ich dazu jedoch: Ich habe gelesen, dass in der ersten Zeit nach der Ansteckung die Viruslast besonders hoch ist. Falls dies nun dieser Zeitspanne passiert ist, wie sieht es dann mit dem Risiko aus.

      Blut war keines im Spiel und ich bin beschnitten

      Vielen ank für ihre Antwort

    • #8150
      Dr. Leo Lust
      Moderator

      Hallo unvorsichtig!

      Wir kalkulieren es ohnehin immer in unsere Antworten ein, dass die Viruslast sehr hoch ist. Aber auch dann besteht bei einem kurzen Eindringen kein praktisches Risiko, weil eben praktisch keine relevante Menge an Scheidensekret auf die Penisschleimhaut gelangen kann. Natürlich werden Ihnen viele Anhänger von theoretischen Risiken ganz etwas anderes mitteilen; schließlich lässt sich gerade auf der Theorie immer ganz besonders schön "rumreiten", aber in der Übertragungspraxis spielen solch kurze ungeschützte Kontakte (auch bei hoher Viruslast) keine Rolle.

      Liebe Grüße!

      Dr. Leo Lust

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top