Startseite › Foren › HIV/Aids › HIV Risiko
- Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monaten von Dr. Leo Lust.
-
AutorBeiträge
-
-
4. Juni 2024 um 15:51 Uhr #16065Monika4570Teilnehmer
Hallo Dr. Leo,Lust,
Ich habe mich vor ca 5 Wochen nach insulingabe eines Bewohners mit seiner subkutanen insulinnadel in den Finger gestochen. Hab danach gleich die Stichstelle zum bluten gebracht und ordentlich gespült.
Hab nun nächste Woche Termin bei meinem Betriebsarzt zur Blutentnahme. Mein Schnelltest war vor einer Woche negativ. Symptome hatte ich bis auf einen Ausschlag auf der Brust und Oberbauch nicht. Ausschlag kam nach 2-4 Tage nach dem Stich.
Hatte genau in dieser Woche das Waschmittel gewechselt und wahrscheinlich darauf reagiert.
Zum Bewohner selbst sind keine Infektionskrankheiten wie HIV oder Hepatitis bekannt. Hiv schnelltest war beim Bewohner auch negativ.
Nun zu meiner Frage. Wie hoch ist das Risiko das ich mich mit HIV angesteckt haben könnte?
Kann ich den Schnelltest Ergebnis trauen ?Vielen Dank im Voraus
Liebe grüße
-
6. Juni 2024 um 9:26 Uhr #16066Dr. Leo LustModerator
Hallo Monika,
Zum Nadelstich gilt: Wenn man sich an einer Nadel sticht, auf der infektiöses Blut ist, dann ist das Risiko einer Infektion in etwa 3:1000 (d.h. von 1000 Nadelstichverletzten, die sich mit nachweislich infizierten Nadeln gestochen haben, infizieren sich drei Menschen mit HIV). Das Risiko ist also nicht hoch. Subkutan (d.h. wenn ein Nadelstich unter die Haut, nicht aber in eine Vene verabreicht wird) ist eine Infektion mit HIV somit nur sehr schwer möglich.
Der HIV-Schnelltest ist erst ab 12 Wochen nach einem Risikokontakt aussagekräftig. Es ist aber sicherlich schon beruhigend, dass auch der Schnelltest des Bewohners negativ war, der müsste daher selber sich erst sehr rezent angesteckt haben, sonst wäre der Test ja positiv ausgefallen.
Falls Sie dieses extrem geringe Risiko dennoch verunsichert, können Sie ab 6 Wochen danach einen HIV-Duo-Test machen.
Liebe Grüße,
Das Leo Lust Team
-
-
AutorBeiträge
- Das Thema „HIV Risiko“ ist für neue Antworten geschlossen.